Do., 24.07.2025 , 12:21 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Windkraft: Regionaler Planungsverband tagt in Neustadt

Bevor die Sitzung des Regionalen Planungsverbands Oberpfalz-Nord in der Neustädter Stadthalle begann, hatten 2 Bürgerinitiativen vor der Stadthalle demonstriert. Darunter die BI „Wirklich Windkraft im Naturpark?“. Deren Sprecherin Christina Kretschmer betonte gegenüber OTV, dass es der BI um die Naturbelange im Steinwald und um Lärm gehe, den eine Windkraftanlage hervorrufen könnte.

Die Politik ist jedenfalls unter Zugzwang. Bis 2027 müssen 1,1 Prozent der Regionsfläche gemeldet werden, auf der Windkraftanlagen gebaut werden könnten. Im zurückliegenden Jahr habe es hier Anhörungen gegeben, so Verbandsvorsitzender Andreas Meier. Das Ergebnis: Von den ursprünglichen 195 Vorranggebieten sind 121 übrig geblieben. Von den Hektarzahlen ging es von rund 15.500 auf 8240 runter.

Die Verbandsmitglieder mussten am Ende über diesen veränderten Plan abstimmen, wobei die Öffentlichkeit mit Stellungnahmen noch einmal beteiligt werden muss. Bei 4 Gegenstimmen wurde der geänderte Plan letztendlich beschlossen. Die Auslegung für die Öffentlichkeit startet am 8. August. Bis Ende des Jahres soll laut Andreas Meier dann Rechtskraft erlangt werden.

(tb)

Andreas Meier Christina Kretschmer Demonstration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Regionaler Planungsverband Oberpfalz Nord Umwelt Windkraft Windkraft im Naturpark?

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Dauerthema Windkraft: Regionaler Planungsverband trifft sich in Neustadt So seien Vorrangflächen für Windkraft in der Nähe von Krummenaab und südlich der Kösseine wieder aus den Planungen herausgenommen worden. In einem Gebiet sei beispielsweise das Vorkommen der Flussperlmuscheln gefährdet worden, wenn die Pläne dort umgesetzt werden würden, so Glötzl. Vorrangflächen bei Fuchsmühl in der Nähe des Teichelbergs sind dabei jedoch nicht berücksichtigt worden. Die 15.10.2025 Aktueller Stand Windkraft Nördlich von Fuchsmühl könnten eines Tages einige Windkraftanlagen stehen. Zumindest hat die Gemeinde dem Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord entsprechende Vorrangflächen für Windkraft gemeldet. Nachdem bereits vor 2 Jahren entschieden worden war, eine 200 Hektar große Fläche als Vorranggebiet aus der Planung herauszunehmen, blieb ein Gebiet von 50 Hektar außerhalb des Landschaftsschutzgebietes Teichelberg übrig. Diese Fläche ist 30.05.2025 Mantel: Die Ortsumgehung kann gebaut werden Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Richard Kammerer zeigten sich erleichtert, dass mit der Unterschrift auch der jahrelange Streit um die Ortsumgehung beigelegt werden konnte. Helmut Beran betonte im Manteler Rathaus, dass der Schutz der Biodiversität ein Hauptanliegen des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV, sei. Auch er sei erfreut, dass eine Lösung im Sinne der Biodiversität 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne