So., 09.09.2018 , 06:00 Uhr

Windpaißing: Gute Weinernte in der Oberpfalz erwartet

Es ist Ende August – und die Trauben sind schon reif. Der extreme Sommer mag Schäden in der Landwirtschaft hinterlassen, aber für den Wein aus Windpaißing bei Nabburg war er ein Segen, meint Winzer Max Meier. Trotz der Trockenheit habe er sich gut behauptet, sein Wein.
So gut, dass der Winzer schon Ende der Woche mit der Lese beginnen will – mehr als zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren.

Per Hand verliest Max Meier gemeinsam mit Freunden und Familie die Trauben und trennt sie von den Reben. So bleiben Bitterstoffe dem Wein fern – ein Luxus, der bei größeren Mengen als den 60 bis 80 Litern, die hier jährlich zusammenkommen, nicht möglich wäre.

Die Sorte heißt Ortega, sie gibt viel Saft und verträgt sich gut mit dem hiesigen Klima und Boden. Anfangs wurde Max Meier für seine Idee, mitten in der Oberpfalz Wein anzubauen, belächelt – mittlerweile hat sich sein Tropfen einen Ruf erkämpft. Und ist vielleicht nicht mehr lange der einzige Wein aus der Gegend. Denn die Nachahmer stehen schon in den Startlöchern.

Und entgegen vieler Annahmen ist der Wein in der Oberpfalz gar nicht so fremd. Im Mittelalter war die nördliche Oberpfalz eine Weinanbauregion. Doch das Klima veränderte sich und der Wein wurde zu sauer. Jetzt, mit dem Klimawandel, ändere sich das wieder – seit 20 Jahren beobachtet Max Meier steigende Oechsle-, sprich Zuckerwerte, in seinem Traubensaft.

90 Gramm Zucker pro Liter sind heuer im Naturtraubensaft, das ist schon jetzt deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Was bedeutet: Vorfreude beim Weinliebhaber und Gastwirt. Denn der ist sich sicher: Die Verköstigung des diesjährigen Weines wird auf jeden Fall ein Erlebnis. (jl)

Amberg Gastwirtschaft Hitze Hobbywinzer Judith Lehner Klimawandel Max Meier Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wein Oberpfälzer Weinlese Oechsle Ortega OTV Sommer Trauben Trockenheit Wein Weinberg Weinkenner Weinlese Weinliebhaber Weinstock Weintraube Weißwein Windpaißing Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger 15.01.2026 „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 07.01.2026 Filmmusik und Rock-Hits beim Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Mit schwungvoller Musik ins neue Jahr: Die Jugendblaskapelle Nabburg hat für rund 700 Gäste in der Nordgauhalle ein Neujahrskonzert gegeben. Mehr als 90 junge Musiker engagieren sich in der Jugendblaskapelle. Beim Konzert in Nabburg haben sie eine große Bandbreite an musikalischen Einflüssen auf die Bühne gebracht – von Filmmusik bis Amy Winehouse. (sb / Kamera: