Do, 23.11.2023 , 16:24 Uhr

Weiden

Windpotentialanalyse für die Stadt Weiden vorgestellt

Wo könnten auf dem Gebiet der Stadt Weiden Windräder gebaut werden - Bei einer Infoveranstaltung im Weidener Rathaus ist die Windpotenzialanalyse vorgestellt worden.

2023 könnte nach allen bisherigen Daten das wärmste Jahr aller Zeiten auf der Erde werden. Gleichzeitig werden die Länder der Welt ihre gesteckten Ziele zur Begrenzung der Klimaerwärmung wohl deutlich verfehlen, wenn nicht mehr passiert. Viel zu bereden also beim Weltklimagipfel, der Ende nächster Woche in Dubai beginnt. Auch Kommunen müssen etwas tun für den Klimaschutz. In Weiden ist jetzt die Windpotenzialanalyse vorgestellt worden – vor einem großen Publikum.

Wo gibt es im Gebiet der Stadt Weiden Flächen, auf denen rein rechtlich Windräder gebaut werden könnten. Das war die Aufgabe der Planer, die in den letzten Monaten die sogenannte Windpotenzialanalyse erstellt haben. Die Kriterien: harte und weiche Standortfaktoren wie Bebauung oder wertvolle landwirtschaftliche Flächen.

Nach dem Windenergieflächenbedarfsgesetz ist jedes Bundesland verpflichtet, geeignete Flächen für den Bau und den Betrieb von Windkraftanlagen zu suchen. Bayern muss bis zum Jahr 2027 mindestens 1,1 Prozent seiner Landesfläche für Windkraft ausweisen und bis 2032 mindestens 1,8 Prozent.

Die Planer haben rund 7000 Hektar Fläche, die zur Stadt Weiden gehören, rein rechtlich untersucht. Belange wie Artenschutz oder militärische Belange seien dort noch nicht eingeflossen. 375 Hektar – das sind 5,3 Prozent – kämen für Windenergie infrage.

Die Ausweisung der Flächen bedeute jetzt aber nicht, dass überall, wo es möglich wäre, auch tatsächlich Windräder gebaut werden.

Untersucht werden muss jetzt noch: Sind die in der Potenzialanalyse ausgewiesenen Flächen überhaupt für eine Windkraftnutzung rentabel?

Nach der Aufstellung der Windpotenzialanalyse geht es jetzt in die sogenannte Entwicklungs- und Genehmigungsphase. Die Grundstückseigentümer betroffener Flächen Weidens sollen dann in den Prozess mit eingebunden werden und auch mit den Nachbargemeinden will sich Weiden abstimmen.

Die Stadt Weiden will ihre Bürger auch weiter daran teilhaben und Fragen und Ideen, die gestern gesammelt wurden, in die Diskussion einfließen lassen. Ende Januar und Anfang Februar sind bereits die nächste Infoveranstaltung für Grundstückseigentümer und Bürger geplant.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Windpotenzialanalyse Weiden

(db)

Baudezernat Beteiligung Bürger Dipl.-Ing. Klaus Bergmann Energiewende erneuerbare Energien etz Nordoberpfalz Flächen Jens Meyer Oberbürgermeister Klimaschutz Oberpfalz Oliver Seidel OTV; Oberpfalz TV Rathaus Versammlung Weiden Wind Windkümmerer Windpotentialanalyse

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden? Diese Frage soll nun mit einer Bürgerbefragung geklärt werden. Bei Veranstaltungen, per Post und online kann die Weidner Bevölkerung jetzt sagen, was ihnen gut gefällt, was geändert werden sollte und wo es noch fehlt. Dabei liegt ein Fokus auch auf der sich verändernden Altersstruktur. Bis 2040 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 08.02.2024 Bürgerworkshop "Windenergie" Bürgerworkshop „Windenergie“ in der Max-Reger-Halle in Weiden. Eine Möglichkeit der Bürger um Ideen, Wünsche und Bedenken zu potenziellen Windenergieanlagen zu sammeln. Wichtig war dabei auch die finanzielle Teilhabe in Form einer Bürgerbeteiligung. Die Anwesenden konnten sich auch dazu einbringen, welche Vorteile sie aus den Windanlagen ziehen könnten. Ziel ist die regionale Energiesicherheit und die Gewährleistung 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der