Mo., 27.01.2020 , 10:24 Uhr

Winklarn: Eröffnung des Thammer-Hauses

Begegnung. Tradition. Kultur. Für diese Schlagworte steht künftig das ehemalige Thammer-Anwesen in Winklarn. Nach einer zwei jährigen Bauphase ist der Bauabschnitt 1 jetzt fertig und wurde offiziell eröffnet.

Dass das Elternhaus von Sissy und Johannes Thammer nun einen neuen Verwendungszweck bekommen hat, freut die Geschwister. Aber noch besser ist, dass originale Bausubstanzen erhalten und wieder hergestellt werden konnten.

Die Sanierungsarbeiten am Thammer-Anwesen hätten Vorbildcharakter, so Albert Füracker: Es zeige, was alles aus einem Leerstand gemacht werden kann. Und genau das, habe sich die Bürgermeisterin Sonja Meier gemeinsam mit den Gemeinderäten auf die Fahnen geschrieben.

Mit dem neuen Thammer-Haus wurde nicht nur ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen. Sondern auch: Ein Schmuckstück am Winklarner Marktplatz. (vl)

 

Albert Füracker Bauabschnitt Bausubstanzen Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat Begegnung Begegnungsstätte Bürgermeisterin Winklarn Eröffnung Johannes Thammer Kultur Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sissy Thammer Sonja Meier Thammer Thammer-Anwesen Thammer-Haus Tradition Treffpunkt Winklarn

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.