Mo, 27.01.2020 , 10:24 Uhr

Winklarn: Eröffnung des Thammer-Hauses

Begegnung. Tradition. Kultur. Für diese Schlagworte steht künftig das ehemalige Thammer-Anwesen in Winklarn. Nach einer zwei jährigen Bauphase ist der Bauabschnitt 1 jetzt fertig und wurde offiziell eröffnet.

Dass das Elternhaus von Sissy und Johannes Thammer nun einen neuen Verwendungszweck bekommen hat, freut die Geschwister. Aber noch besser ist, dass originale Bausubstanzen erhalten und wieder hergestellt werden konnten.

Die Sanierungsarbeiten am Thammer-Anwesen hätten Vorbildcharakter, so Albert Füracker: Es zeige, was alles aus einem Leerstand gemacht werden kann. Und genau das, habe sich die Bürgermeisterin Sonja Meier gemeinsam mit den Gemeinderäten auf die Fahnen geschrieben.

Mit dem neuen Thammer-Haus wurde nicht nur ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen. Sondern auch: Ein Schmuckstück am Winklarner Marktplatz. (vl)

 

Albert Füracker Bauabschnitt Bausubstanzen Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat Begegnung Begegnungsstätte Bürgermeisterin Winklarn Eröffnung Johannes Thammer Kultur Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sissy Thammer Sonja Meier Thammer Thammer-Anwesen Thammer-Haus Tradition Treffpunkt Winklarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 „Heimat.Erlebnistag“ im Freilandmuseum So auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Dort war Tag des Bauhandwerks. Der „Heimat.Erlebnistag“ soll Bayerns Bürgern ihre Heimat noch näher bringen. „Heimat ist dort, wo sich die Menschen wohl fühlen. Heimat ist dort, wo die Menschen sagen, hier bin ich daheim – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wunderschöner Ort. Und wir wollen darauf 22.05.2023 Erholung im Grünen: Generationenpark Gruberbach wiedereröffnet Zahlreiche Weiler, Einöden und idyllisch gelegene Dörfchen, mancher würde vielleicht sagen: „Da ist die Welt noch in Ordnung!“: In Moosbach, einem ländlich gebliebenen Markt mitten im Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nun hohen Besuch bekommen — von Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Der war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Generationenparks 13.07.2023 Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben 19.06.2023 Altstadtfest mit vielen Besuchern Was die Musik und die Bands anbelangt: Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Das 1. Megafest in diesem Jahr ist mit hochzufriedenen Organisatoren zu Ende gegangen. Doch das nächste Fest steht in Amberg auch schon wieder an. Am Samstag beginnt das Amberger Bergfest. (tb)