Mi, 07.08.2019 , 11:44 Uhr

Winklarn: turkmenische Klänge in der Winklarner Kirche

Mitten in einer Baustelle ist eine Bühne aufgebaut. Auf ihr spielt ein Orchester. So sollte es bei den Baustellenkonzerten des Markt Winklarn sein. Das ehemalige Thammer-Anwesen bietet dafür die geeignete Kulisse – sollte das Wetter mitspielen. Das war bei der Auftaktveranstaltung nicht der Fall. Deshalb haben die Veranstalter das Konzert in die Winklarner Kirche verlegt.

Turkmenische Solisten und ein Kammerorchester eröffneten die dreitägige Konzertreihe unter dem Motto „Klassik auf dem Lande.“ Die Musiker sind im Rahmen des Festivals junger Künstler Bayreuth in der Winklarner Kirche aufgetreten. Ihre Intendantin Sissy Thammer stammt aus Winklarn und hat die Konzerte organisiert. Es gab eine unkonventionelle Mischung aus europäischen, bekannten Werken und traditionell turkmenischen Stücken.

Eigentlich sollten die Konzerte der Reihe „Klassik auf dem Lande“ in und um eine Baustelle sein. Und zwar um das ehemalige Thammer-Anwesen. Seit zwei Jahren wird es saniert und soll Ende dieses Jahres mit dem ersten Abschnitt fertig werden. Am 9. und 21. August gibt es dann die beiden Folgekonzerte in und vor dem Thammer-Anwesen. (vl)

 

BaustellenKonzerte Oberpfalz Oberpfalz TV Orchester OTV turkmenische Klänge Winklarner kirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden