Mi., 17.11.2021 , 13:36 Uhr

Amberg

Winterhoffest: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die steigenden Coronazahlen haben wieder einmal Auswirkungen auf die Kultur. Eine gute Nachricht gibt es aber: Das Amberger Winterhoffest wird abgehalten.

Das Winterhoffest in der Amberger Herrenstraße wird abgehalten. Diese gute Nachricht kam heute von Toby Mayerl, dem Chef von TNT Productions. Er bedauert es allerdings, dass die Vorverkaufszahlen deutlich hinter den sonst üblichen Zahlen zurücklägen. Wegen der steigenden Coronazahlen seien die Menschen wieder vorsichtiger geworden. Die Sicherheit sei jedoch gewährleistet, so Mayerl weiter. Die Veranstaltung werde nach den geltenden G-Regeln abgehalten.

Das Programm beim Winterhoffest beginnt am Mittwoch, den 24. November, um 16 Uhr. Es kommen Moritz, Veronika und Xaver von den „Voice kids“, Richie Necker und Rocky Verardo, das „Duo italiano“, und die Ramona Fink Gospel Group. Laut Mayerl wäre es sehr schade, wenn nicht wenigstens 200 Menschen kommen. Die Gefahr für ihn als Veranstalter sei wegen der Coronalage, dass es ein Minusgeschäft werden könnte. Er hofft jetzt, trotzdem gut durch die Wintermonate zu kommen. Sein großer Wunsch ist, dass sich alle impfen lassen, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen, damit kulturelle Veranstaltungen auch wirklich abgehalten werden können.

Infos zum Winterhoffest am 24. November und zu den drei Konzerten im Rahmen der Tour „A very special Christmas“ finden Sie im Internet unter tnt-productions.de.

(tb)

Amberg Amberg Vorbericht Corona Events Fabian Kern Kultur Kulturamt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttheater TNT Productions Toby Mayerl Veranstaltungen Vorbereitungen Winterhoffest

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden