Fr., 15.12.2023 , 15:27 Uhr

Nabburg

Wintermarkt im Freilandmuseum

Arbeiten so wie es früher war. Das Freilandmuseum Oberpfalz gab beim Wintermarkt einen Einblick.

So wie es früher war. Das Freilandmuseum Oberpfalz gibt übers Jahr Einblicke in das bäuerliche Leben von einst. Derzeit ist das Museum geschlossen, die Museumssaison ist vorbei. Doch weil das bäuerliche Leben vor allem zum Wintereinbruch besonders interessant ist, hat das Museum nochmal für einen Tag aufgesperrt: zum Wintermarkt 2023.

Im Gelände sowie in den Stuben wurden Winterarbeiten vorgeführt. Es ging dabei um Heimarbeiten, die früher während der Winterzeit auf den Höfen erledigt wurden. Besucher konnten zusehen, wie fleißig geschnitzt, gesponnen und mit den Museumspferden Leo und Fonse holzgerückt wurde. Auch Weihnachtsplätzchen wurden gebacken.

Vereine, Handwerker und Hobbykünstler aus der Region und dem Nachbarland Tschechien sorgten für ein stimmiges Angebot. Es gab frisch gebundene Adventskränze vom Gartenbauverein, Artikel aus der Holzwerkstatt, Korbwaren, Christbaumkugeln, Kerzen, Wollartikel und Grußkarten.

Die richtige Stimmung kam mit Klängen von Veeh-Harfen auf.

(gb)

2023 Amberg Anton Träger bäuerliches Leben Bayern drechseln Dreschen Felix Schäffer Franziska Forster Freilandmuseum Oberpfalz gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Rieder Gerhard Theo Beer Holzofen Josef Roith Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Winterarbeiten Wintermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,