So., 22.12.2024 , 13:10 Uhr

Freihung

„Wir stechen in See“ XXL-Piratenschiff – pädagogisch wertvoller Gewinn für Freihung

Zwölf Meter lang und fast Neun Meter breit. Ein riesiges Aktivschiff ziert nun den Pausenhof der Grundschule in Freihung. Es ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und für Bewegung und jede Menge Spaß auf hoher See sorgt.

In der Josef-Voit-Grundschule werden aktuell 90 Kinder zwischen sechs und elf Jahren in vier Klassen unterrichtet. Im Jahr 2023 wurde unter der neuen Schulleiterin Julia Stiegler ein ganzheitliches, neues Konzept entwickelt, um die Kinder in ihrer kognitiven, sozial-emotionalen und körperlich-motorischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu zählt auch die ausreichend körperliche Bewegung in den Pausenzeiten auf dem Schulhof, der leider bislang wenige Spielmöglichkeiten hierfür lieferte.

Vorfreude

„Das Pausengelände ist riesig und bietet enorm viel Platz zum Toben, aber wenig Möglichkeit zum freien, kreativen Spiel oder Kletter- und andere Bewegungsreize. Wir wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen und Spielzeiten die bestmöglichen Angebote bekommen – und dazu zählt auch die liebevolle und anregende Gestaltung des Außenbereichs,“ erklärt Schulleiterin Julia Stiegler im Bewerbungsschreiben für das Aktivschiff.

Passend dazu trägt das neue Spielgerät dazu bei, die körperliche und seelische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch ein zusätzliches Bewegungsangebot zu unterstützen. Wie wichtig ausreichend Bewegung für Kinder ist, beweisen Studien wie beispielsweise die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts. Darin wird verdeutlicht, dass lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 60 Minuten tägliche Bewegung erreicht. Zusätzlich zeigt eine neue Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB), dass die körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Beginn der Pandemie um ein weiteres Viertel gesunken ist.

„Wir danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil für das Aktivschiff als ein besonderes Geschenk für unsere Kinder. Das Aktivschiff wird einen wertvollen und bereichernden Beitrag zu unserem Schulalltag leisten und mit Garantie die Herzen der Kinder und der gesamten Schulfamilie höher schlagen lassen “ betont Julia Stiegler.

Hintergrundwissen

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei die Felder Aktivität, Schutz, Bildung sowie Kreativität und Kultur.

(Quelle: Playmobil/ls)

Einweihung Freihung Grundschule Josef-Voit-Grundschule Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirat Piratenschiff Playmobil Playmobilschiff Schiff Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus