Di., 25.03.2025 , 13:41 Uhr

Plößberg

Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks

Im Sägewerk bei der ehemaligen Ziegler-Group bei Plößberg läuft die Produktion wieder auf Hochtouren. Nach seiner Rettung durch die Rettenmeier-Holding besuchte nun Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Sägewerk.

Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf.

Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in Europa, zum anderen sei die Mannschaft, die Rettenmeier zum größten Teil übernommen hat, sehr der Region verbunden und hoch motiviert. Dies werde wieder zum Erfolg führen, so Lang weiter.

Bei seinem Besuch im Sägewerk zeigte sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erleichtert über die Fortführung des Werks. Wäre kein Investor gefunden worden, dann wäre dies eine Katastrophe gewesen, so Aiwanger. Jetzt müsse allerdings das Vertrauen der privaten Waldbesitzer wieder zurückgewonnen werden. Die Bayerischen Staatsforsten jedenfalls seien auch in Zukunft mit im Boot, wenn es um Aufträge geht.

Im Sägewerk in Plößberg arbeiten 650 Menschen, in Pressath weitere 50. Das Ziel ist, dass in Zukunft auf der Betzenmühle bei Plößberg zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Festmeter Holz pro Jahr geschnitten werden.

(tb)

Bayerische Staatsforsten Dr. Stephan Lang Hubert Aiwanger Investor Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettenmeier Holding Sägewerk Wirtschaft Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 31.01.2025 Ziegler Group in 6 Geschäftsbetrieben und Unternehmen übernommen Rettenmeier wolle alle Standorte erhalten und den Großteil der Beschäftigten übernehmen, heißt es darin. Alleine in der Holzverarbeitung konnten fast 770 Arbeitsplätze gerettet werden. Böhm betonte auch, dass die Rettenmeier-Gruppe in der Holzverarbeitungsbranche zu den führenden deutschen Anbietern gehöre. Die Ziegler- Holzverarbeitungsbetriebe befänden sich damit in sehr guten Händen. Für weitere Unternehmen der Ziegler-Gruppe ist 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 21.02.2025 Investor für Zimmerei Ziegler gefunden Investor für das Ziegler-Unternehmen „Zimmerei Ziegler“ in Wiesau-Schönhaid gefunden. Die Firma FoWaTec GmbH aus Wangen im Allgäu wird den Geschäftsbetrieb übernehmen. Der Investor kündigte an, sowohl den Standort als auch alle 28 Arbeitsplätze zu erhalten.