Di., 20.01.2026 , 13:06 Uhr

Theuern

Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group

Austausch beim Unternehmen Metz Group in Kümmersbruck: Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Unternehmen besucht und sich mit der Geschäftsführung unterhalten.

Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen in Kümmersbruck sieht es aber ganz anders aus, wie sich nun bei einem politischen Besuch gezeigt hat.

Produkte aus Metall, Schaum und Textil

Sie baut aktuell ihr sechstes Gebäude im Industriegebiet bei Theuern – die Metz Group. Bei einem Besuch von Landespolitikern der Freien Wähler erklärt Geschäftsführer Josef Metz: Die Unternehmensgruppe setzt sich hohe Ziele für die Zukunft. „Wir wollen alle fünf Jahre den Umsatz verdoppeln. Und wir kaufen auch Firmen zu, wenn sie zu uns passen.“

Die Unternehmensgruppe stellt unterschiedliche Produkte aus Metall, Schaum und Textil her, wie Tobias Gotthardt von den Freien Wählern beim Rundgang erfährt. Gotthardt ist Landtagsabgeordneter aus Regensburg und Wirtschaftsstaatssekretär. Er nimmt aus dem Besuch vor allem einen Arbeitsauftrag mit: „Was wir immer wieder hören bei Betriebsbesichtigungen ist das Thema Entbürokratisierung. Da sind wir auf allen Ebenen gefordert, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Wir wollen mutig mehr Freiheit wagen.“, erklärt Gotthardt.

Schlechte Umfragewerte – gute Aussichten

Die neueste Umfrage in der Oberpfälzer Metall- und Elektroindustrie vor wenigen Tagen fiel schlecht aus. Und auch allgemein hat sich die Stimmung in der Wirtschaft kaum verbessert. Die Metz Group jedoch blickt positiv in die Zukunft. „Wir haben vieles richtig gemacht und uns breit aufgestellt“, erklärt Geschäftsführer Metz. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Ziel, pro Jahr 20 Prozent mehr Umsatz zu machen, auch schaffen.“

Diese Zuversicht dürfte nicht nur Wirtschaftssekretär Gotthardt freuen – sondern in erster Linie natürlich die 160 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe selbst.

(az)

Freie Wähler Geschäftsführer Metz Group Josef Metz Kümmersbruck Metz Group Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theuern Tobias Gotthardt Wirtschaft Wirtschaftskrise Wirtschaftsstaatssekretär Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt. Auszeichnung für künstlerisches Engagement Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der 01.07.2025 Schwerer Betriebsunfall bei Kümmersbruck Leicht verletzte Person auf einer Baustelle bei Kümmersbruck an der A6. Ein Lastwagen mit vier Achsen kippte um als er Erdaushub auf einen Erdhügel abladen wollte. Der Fahrer fuhr wohl rückwärts den Hügel hinauf, als das Erdreich unter dem Fahrzeug nachgab und der Lastwagen umkippte, so die Polizei. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit