Fr., 29.10.2021 , 16:35 Uhr

Parkstein/Weiden

WITRON wird Innovativer LernOrt (ILO) der OTH Amberg-Weiden

WITRON Logistik + Informatik GmbH und die OTH Amberg-Weiden gehen eine neue Kooperation ein: WITRON wird neuer Innovativer LernOrt.

WITRON Logistik + Informatik GmbH aus Parkstein und die OTH Amberg-Weiden arbeiten seit vielen Jahren zusammen: WITRON ist Unternehmenspartner im dualen Studium, es gibt ein gemeinsames Berufsorientierungs- und Ausbildungsprogramm, Vorträge für Studierende über den Logistikbereich, Exkursionen in das Unternehmen und vieles mehr. Die enge Kooperation bauen beide Partner jetzt weiter aus: WITRON wird Innovativer LernOrt (ILO) der Hochschule.

Praxisorientierung wird an der OTH Amberg-Weiden großgeschrieben. Einer der Bausteine, die diese ermöglichen, sind die Innovativen LernOrte (ILOs) – eine Kooperations-Strategie, die eine innovative, vernetzte Lehre mit Partnern in der Region realisiert und dabei für Studierenden wie Lehrende außergewöhnliche Lernumgebungen schafft. Vom Innovativen LernOrt WITRON werden nicht nur Studierende der OTH Amberg-Weiden profitieren, sondern auch die jungen Mitarbeiter bei WITRON, denen durch eine akademische Weiterbildung vielfältige Perspektiven eröffnet werden.

Der Faktor Arbeitskraft ist momentan das größte Wachstumshemmnis. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken setzen wir auf Qualifizierung, Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit. Dabei wollen wir die berufliche und akademische Bildung enger verknüpfen und mit WITRON als Partner und Innovativer LernOrt auch innovative Wege gehen.

Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident OTH Amberg-Weiden

WITRON, ein international erfolgreiches Familienunternehmen und einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region, bietet eine breite Basis für Grundausbildung: von einer Vielzahl an verschiedenen Ausbildungsberufen bis hin zu dualen Studiengängen. „Bildungsbiografien führen oft in die klassische Berufsausbildung. Wir wollen Perspektiven schaffen und die jungen Leute in unserem Unternehmen und der Region halten. Mit der OTH Amberg-Weiden als engen Kooperationspartner können wir die praxisorientierte Ausbildung der Studierenden verbessern, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterqualifizieren und zudem einen Beitrag für die optimalen Vernetzung zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft leisten“, sagt Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer der WITRON GmbH.

(Bildquelle: Wiesel/OTH Amberg-Weiden)

(vl)

Amberg Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Ausbildung Azubis Beruf Job Kooperation Lernort Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Partner Studenten Weiden Wirtschaft Witron Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.