Mo, 22.08.2022 , 15:47 Uhr

Kastl

Wo ist das Muntjak? Invasive Hirschart noch immer in freier Wildbahn

In Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein Muntjak-Hirsch gesichtet worden. Bisher konnte die invasive, nicht heimische Art nicht gefangen werden.

In der Hohenburgerstraße in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach hat ein Anwohner am Donnerstagabend gegen 20 Uhr ein exotisches Tier gesichtet: einen Muntjak-Hirsch. Schon das ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher: Laut Polizeimeldung von Freitag sei das Tier in Obhut genommen und in eine Tierauffangstation gebracht worden.

Bloß: Auf OTV-Anfrage wussten weder die Betreiber der Tierauffangstation in Kümmersbuch noch der Jäger Bescheid. Heute hat die Polizei nun bestätigt: Das Tier ist noch immer in freier Wildbahn.

Die Polizei versucht nun herauszufinden, woher das Tier stammt. Denn Muntjak-Hirsche sind hier nicht heimisch, sondern kommen aus Südostasien.

Viele invasive Arten in Deutschland
Muntjak-Hirsche werden schon mit 36 Wochen geschlechtsreif und vermehren sich das ganze Jahr über. Sie werden daher von der EU wie 168 andere Tier- und Pflanzenarten, die bereits in Deutschland gesichtet wurden, als invasiv eingestuft.

Menschen, die den Hirschen sehen, sollen sich bei der Polizei oder bei der Tierauffangstation in Kümmersbuch bei Hahnbach melden. Mutjak-Hirsche sind gut erkennbar, weil sie sehr klein sind und nur zwischen 15 und 30 Kilogramm wiegen.

Es wird sich zeigen, wie lange der Muntjak-Hirsch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Menschen noch aufs Horn nimmt.

(Bildquelle: Polizeiinspektion Amberg)

(mz)

Alexander Stich Hirsch invasiv invasive Arten Kastl Muntjak Muntjak-Hirsch Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Suche

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Hubschraubereinsatz: 12-Jährige vermisst Der Einsatz eines Polizeihubschraubers am nördlichen Stadtrand Sulzbach-Rosenbergs dürfte am späten Montagabend (26.06.2023) für Aufsehen gesorgt haben. Es war eine großangelegte Suchaktion der Polizei: Gegen 21:00 Uhr meldeten besorgte Eltern ihre seit dem frühen Abend abgängige 12-jährige Tochter bei der örtlichen Polizei als vermisst. Eigene Suchmaßnahmen der Eltern hatten bis dahin nicht zum Auffinden des 30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“