Di., 27.05.2025 , 15:30 Uhr

Wiesau

Woche der Aus- und Weiterbildung gestartet

Eine Woche lang können sich Jugendliche in ganz Bayern über die unterschiedlichen Berufsfelder informieren. Diese besondere Woche nennt sich die „Woche der Aus- und Weiterbildung“. Auftaktveranstaltung war am Beruflichen Schulzentrum in Wiesau.

Der Fachkräftebedarf in vielen Branchen steigt. Prognosen sagen einen sich verschärfenden Fachkräftemangel in den kommenden Jahren voraus. Um dem entgegenzuwirken, sollen wichtig Impulse für die berufliche Bildung gesetzt werden. Die Woche der Aus- und Weiterbildung biete dafür die beste Gelegenheit, so Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthard.

Die Auftaktveranstaltung im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau war der Startschuss für diese besondere Woche. Jugendliche haben in den kommenden Tagen die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen Berufsfelder in Bayern zu informieren. Allen Verantwortlichen ist es dabei besonders wichtig, dass sich die Jugendlichen vorab über die Berufsfelder informieren. Immer noch sei nämlich die Zahl derer, die ihre Ausbildung abbrechen, relativ hoch.

(tb)

Ausbildung Azubis Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildung Lilia Zrenner Mara Pischl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Metzler Tobias Gotthard Wirtschaft Woche der Ausbildung

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Ein Jahr nach der Ziegler-Insolvenz – Was bleibt vom nordoberpfälzer Giganten? Vor einem Jahr erschütterte die Insolvenzmeldung der Ziegler Holding GmbH die gesamte Nordoberpfalz. Heute, zwölf Monate später, ist es erstaunlich ruhig geworden um den einstigen Arbeitgeber von fast 3000 Menschen. Das größte Sägewerk Europas – die Betzenmühle – gehört inzwischen zur fränkischen Firma Rettenmeier, viele ehemalige Ziegler-Beschäftigte haben neue Wege eingeschlagen oder konnten in den 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des