Di., 27.05.2025 , 15:30 Uhr

Wiesau

Woche der Aus- und Weiterbildung gestartet

Eine Woche lang können sich Jugendliche in ganz Bayern über die unterschiedlichen Berufsfelder informieren. Diese besondere Woche nennt sich die „Woche der Aus- und Weiterbildung“. Auftaktveranstaltung war am Beruflichen Schulzentrum in Wiesau.

Der Fachkräftebedarf in vielen Branchen steigt. Prognosen sagen einen sich verschärfenden Fachkräftemangel in den kommenden Jahren voraus. Um dem entgegenzuwirken, sollen wichtig Impulse für die berufliche Bildung gesetzt werden. Die Woche der Aus- und Weiterbildung biete dafür die beste Gelegenheit, so Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthard.

Die Auftaktveranstaltung im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau war der Startschuss für diese besondere Woche. Jugendliche haben in den kommenden Tagen die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen Berufsfelder in Bayern zu informieren. Allen Verantwortlichen ist es dabei besonders wichtig, dass sich die Jugendlichen vorab über die Berufsfelder informieren. Immer noch sei nämlich die Zahl derer, die ihre Ausbildung abbrechen, relativ hoch.

(tb)

Ausbildung Azubis Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildung Lilia Zrenner Mara Pischl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Metzler Tobias Gotthard Wirtschaft Woche der Ausbildung

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 13.02.2026 Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Ein Jahr nach der Ziegler-Insolvenz – Was bleibt vom nordoberpfälzer Giganten? Vor einem Jahr erschütterte die Insolvenzmeldung der Ziegler Holding GmbH die gesamte Nordoberpfalz. Heute, zwölf Monate später, ist es erstaunlich ruhig geworden um den einstigen Arbeitgeber von fast 3000 Menschen. Das größte Sägewerk Europas – die Betzenmühle – gehört inzwischen zur fränkischen Firma Rettenmeier, viele ehemalige Ziegler-Beschäftigte haben neue Wege eingeschlagen oder konnten in den