Fr, 08.10.2021 , 14:41 Uhr

Woche der seelischen Gesundheit mit Caritas Weiden

Während der Coronapandemie leiden gemäß Caritas Weiden besonders junge Menschen an psychischer und seelischer Belastung. Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit will auch Caritas Weiden am kommenden Donnerstag auf das Thema aufmerksam machen.

Antriebslos, niedergeschlagen, traurig – seelische Belastungen sind ein Tabuthema in der Gesellschaft. Aber eines, das viele Menschen betrifft. Rund 1.000 Klienten haben alleine 2020 bei der Caritas Weiden Einzel- oder Gruppenberatungen gesucht. Die heute beginnende Woche der seelischen Gesundheit soll daher auf das Thema aufmerksam machen. Auch die Caritas Weiden beteiligt sich daran.

Die Coronapandemie hat sich auch auf die Arbeit der Caritas ausgewirkt. Beratungen waren nur noch über Telefon oder bei einem Spaziergang möglich, nicht mehr vor Ort oder in Gruppen. Das habe viele Klienten abgeschreckt, erklärte die Leiterin der Beratungsstelle, Sonja Dobmeier, beim Besuch von Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Deswegen sei die Zahl der Beratungen im Jahr 2020 auch zurückgegangen – obwohl die seelischen Belastungen vor allem bei jungen Menschen zugenommen haben.

Lothar Höher rechnet daher mit einer steigenden Zahl von psychischen Erkrankungen als Folge der Pandemie. Er sichert der Caritas Weiden daher auch finanzielle Unterstützung des Bezirks Oberpfalz zu – und unterstreicht die Wichtigkeit der Arbeit der Caritas.

Alle Beteiligten wünschen sich nun ein Stück weit Normalität – für die seelische Gesundheit.

(mz)

Caritas Corona Franziska Pausch Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie psychische Erkrankungen seelische Gesundheit Sonja Dobmeier Weiden Woche der seelischen Gesundheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Dank und Herausforderungen: Jahresgespräch bei Caritas Weiden Jahresgespräch bei der Caritas Weiden. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat sich zum Austausch mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt getroffen. Dabei betonte er die wichtige Rolle der Caritas und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mehr als 4400 Klienten wurden hier im Jahr 2022 betreut, beraten und unterstützt. Neben 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.