Di., 25.08.2020 , 10:07 Uhr

Wöllershof: Neues Millionenprojekt - Baumaßnahme am Bezirksklinikum

Beinahe 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle in der Akutpsychiatrie und mehr als 6.500 ambulante Fälle – so viele werden jährlich im Bezirksklinikum Wöllershof versorgt. Es nimmt daher in der psychiatrischen Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein.

Jetzt gibt es ein neues Millionenprojekt: Aktuell wird auf dem Gelände des Bezirksklinikums nämlich neu gebaut. Dafür musste das ehemalige Haus 13 weichen. An selber Stelle entsteht nun ein neues Gebäude. Im Untergeschoss soll sich dort künftig die Physikalische Therapie, mit beispielsweise Elektro- und Lichttherapie, befinden. Im Erdgeschoss ist die psychosomatische Station mit 21 Betten und einer Tagklinik mit vier integrierten teilstationären Plätzen geplant. Für das Obergeschoss ist eine Komfortstation angedacht. Konkret soll es dort 20 großzügige Einbettzimmer mit gehobener Nasszelle geben.

Weiterer Baustein der psychiatrischen Versorgung
Im März wurde die Baustelle frei gemacht. Mit der Baumaßnahme richtig los ging es dann – mit einer coronabedingten Verzögerung – im Mai. Insgesamt betragen die Baukosten rund 17 Millionen Euro. Millionen, die demnach der Bezirk in die Einrichtung investiert. Von der Bauarbeiten hat sich daher Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher selbst ein Bild gemacht.

Aktuell sind die Arbeiten hier beim Bezirksklinikum Wöllershof in vollem Gange. Gut drei Jahre Bauzeit sind angesetzt – demnach soll möglichst im 3. Quartal 2023 dieser weitere Baustein der psychiatrischen Versorgung in der Oberpfalz fertig sein.

(nh)

Ärztlicher Direktor medbo KU – Bezirksklinikum Wöllershof Bauarbeiten Baustelle Baustellenbegehung Bauverwaltung medbo KU Bezirksklinikum Wöllershof Bezirkstagsvizepräsident Oberpfalz CSU Dr. Markus Wittmann Klinik für Psychiatrie Lothar Höher Marco Hutzler medbo Medzinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychosomatik und Psychotherapie Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 18.12.2025 „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon