Fr., 12.10.2018 , 10:39 Uhr

Wöllershof: Psychiatrisches Pflegeheim eröffnet

Symbolische Schlüsselübergabe in Wöllershof

Es ist eine Statistik, die aufhorchen lässt. Ein Drittel der 1,1 Millionen Oberpfälzer leidet im Lauf ihres Lebens an einer psychischen Erkrankung, so Anna Magin vom Bezirk Oberpfalz. Doch nicht alle Erkrankten benötigen auch ärztliche Hilfe, viele überwinden die Krankheit alleine oder mit Hilfe von Freunden und Familie. Aber genau für jene, die nicht alleine damit fertig werden, gibt es professionelle Anlaufstellen. Im Bezirksklinikum Wöllershof wurde das Angebot erweitert.

Das zuvor leer gestandene Haus 11 wurde in eineinhalb Jahren für knapp fünf Millionen Euro umgebaut. Der fast 1700 Quadratmeter große ehemalige Leerstand übertrifft die räumlichen Mindestanforderungen sogar. Dadurch sind die einzelnen Zimmer groß und lichtdurchflutet. Das Pflegeheim bietet rund 20 neue Arbeitsplätze und Zimmer für 23 Bewohner. Neben Aufenthaltsräumen, Bewohnerzimmern und und Speiseräumen sind auch neue Therapiezimmer entstanden.

Die Patienten aus dem Bezirksklinikum Parsberg beziehen das neue Pflegeheim in Wöllershof. Denn in Parsberg will sich der Bezirk mehr auf die Forensik fokussieren. (ms)

Albert Nickl Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Wöllershof Dr. Dr. Helmut Hausner Eröffnung Franz Löffler Haus 11 Landrat Neustadt an der Waldnaab medbo Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten psychiatrische Erkrankung psychiatrisches Pflegeheim psychisch Kranke Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 21.01.2026 Neujahrsbesuch der medbo: Bedarf von psychiatrischer Hilfe steigt Der Bedarf an psychiatrischen Behandlungen in unserer Gesellschaft wächst. Das zeigt sich schon allein an den Zahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden. Dort haben die der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, 2025 mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche behandelt. Das entspricht einem Anstieg von 300 Patienten im Vergleich zu 2024. Abhilfe schaffen 07.01.2026 CSU-Neujahrsempfang – was die neue Weltordnung für die Kommunalpolitik bedeutet Und dabei, so Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, sei die Region vor 30 Jahren noch das Armenhaus Bayerns gewesen. Der Aufstieg – es sei ein Ergebnis der richtigen, CSU-geführten Politik. Eigenlob, das auch der Festredner des CSU-Neujahrsempfangs der Kreisverbände Weiden, Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, unterstrich. Aber: Löffler wies auch auf die Gefahren