Di, 25.06.2019 , 10:30 Uhr

Wöllershof: Stärkung der Oberpfälzer Teichwirtschaft

Der Teichwirtschaftliche Beispielsbetrieb Wöllershof im Landkreis Neustadt an der Waldnaab vermittelt seit 1971 Wissen um Fischarten und Fischvermehrung. Auch neue Technologien zur Förderung der Teichwirtschaft werden hier entwickelt.

Doch das kostet natürlich Geld. Geld, welches vom Bezirkstag Oberpfalz aber gerne zur Verfügung gestellt wird, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute (25.06.2019) bei der Sitzung des Bezirksausschusses. Es soll beispielsweise die Teichwirtschaft der breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Erste Ideen seien ein Lehrpfad oder Kochkurse, in den die richtige Zubereitung von Speisefischen gezeigt werden soll.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch die Teichgenossenschaft Oberpfalz gefördert. Mit einem Budget von 2.000 Euro soll es künftig Kontrollen des Begriffs „Oberpfälzer Karpfen“ geben. Es ist eine geografisch geschützte Angabe, die Qualität verspreche.
(bg)

 

Bastian Gottswinter Bezirk Oberpfalz Bezirksausschuss Bezirkstag Dr. Thomas Ring Fachberater für Fischerei Fisch Fördermittel Förderung Franz Löffler Karpfen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Karpfen OTV Stör Störnstein Teiche Teichgenossenschaft Oberpfalz Teichwirtschaft Teichwirtschaftlicher Beispielsbetrieb Wöllershof Wöllershof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2023 50 Jahre Partner der Oberpfälzer Teichwirtschaft Es braucht viel Zeit und macht jede Menge Arbeit, um an einen Fisch zu kommen. Neben den Teichwirten weiß das wahrscheinlich keiner besser als die Arbeiter des Teichwirtschaftlichen Beispielsbetriebes in Wöllershof. Gegründet wurde dieser vor 50 Jahren durch den Bezirk Oberpfalz. Das ursprüngliche Ziel der Einrichtung war es, die gesamte Oberpfälzer Teichwirtschaft abzubilden. Sowohl die 06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 02.11.2023 Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen