So., 26.01.2020 , 08:00 Uhr

Wöllershof/Weiden: Neue Pflegeplätze für Bezirksklinik und Jugendpsychiatrie

Laut dem Bayerischen Staatsministerium sind etwa 15% des Krankenstandes auf psychische Erkrankungen zurück zu führen. Tendenz steigend. Das stellt das Gesundheitssystem vor eine große Herausforderung. Denn sowohl bei den bei Pflegeplätzen, als auch bei den Fachkräften, die die Kranken versorgen sollen kommt es hier zu Engpässen.

Auch im Bezirksklinikum in Wöllershof und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden ist der Andrang groß. Nun soll das Angebot der beiden Einrichtungen erweitert werden und mehr Pflegeplätze für psychisch Kranke geschaffen werden.

Die Bezirksklinik in Wöllershof hat große Pläne für die Zukunft. Das Haus 13 soll erweitert werden. In drei Jahren sollen hier sowohl eine Station mit 21 Betten, als auch auch eine Komfortstation für Privatkassenkunden entstehen. Die Vertreter der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz haben der Bezirksklinik einen Besuch abgestattet, um über anstehende Projekte zu berichten.

(sth)

Bau Medizin Besuch Bezirksklinik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Pflegeplätze. Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden Psychiatrie Stefanie Hense Therapie Weiden Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 18.12.2025 „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: