Mi., 28.05.2025 , 12:27 Uhr

Neusath

„Work-Life-Challenge“ Thema beim ILE-Tag 2025

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat ins Freilandmuseum zum jährlichen ILE-Tag eingeladen. Thema war dieses Jahr die „Work-Life-Challenge“. Also wie Arbeit die ländliche Region und damit auch die Oberpfalz prägt.

Digitalisierung und KI verändern unseren Arbeitsalltag drastisch. Für die ländlichen Regionen kann das von Vorteil sein. Auf diese Weise werde die Differenz von Großstädten und ländlichen Regionen kleiner, das Pendeln würde sich erübrigen und Arbeit würde mehr in den ländlichen Raum abwandern, so der Leiter des Amts für ländliche Entwicklung Kurt Hillinger. Die Verlagerung von Unternehmen und Arbeitnehmern in die ländlichen Regionen stärke den regionalen Arbeitsmarkt.

Arbeit großes Thema beim ILE-Tag

Dieses Thema fasste Hillinger beim jährlichen ILE-Tag, dem Tag der integrierten ländlichen Entwicklung, auf. Dieses Jahr unter dem Motto „Work-Life-Challenge“. Damit rückte das Thema Arbeit in den Mittelpunkt der Veranstaltung, die das Amt für Ländliche Entwicklung in der historischen Kulisse des Freilandmuseums organisiert hat.

Mehr Arbeit ist notwendig

Unter den Rednern war auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Er wies darauf hin, dass die Menschen mehr und länger arbeiten müssen. Entweder durch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit oder durch mehr Arbeitsstunden in der Woche. Das sei nötig, um den Wohlstand unseres Landes zu erhalten, wenn die Babyboomer und damit eine große Mange an Arbeitnehmern in Rente gehen.

Veränderung der Arbeit kein neues Phänomen

Die KI kann uns in manchen Bereichen etwas Arbeit abnehmen. Die Veränderung des Arbeitsalltags ist aber keine neue Erscheinung. Die Industrialisierung, die Einführung der Eisenbahn oder Computer waren für die Menschen damals auch Entwicklungen, die ihren Arbeitsalltag verändert haben.

(km)

Amt für ländliche Entwicklung Arbeit Digitalisierung Freilandmuseum Oberpfalz ILE-Tag KI Künstliche Intelligenz Kurt Hillinger Nabburg Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Thomas Falter Work-Life-Challenge

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 10.12.2025 Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein