So., 07.07.2024 , 09:00 Uhr

Weiden

Workshop zur Kulturlandschaft Weidens

Zu einem Workshop über die Kulturlandschaft in Weiden hat die Stadt zusammen mit der Agentur „wer-denkt-was“ in die Volkshochschule eingeladen. Zum Hintergrund schreibt die Stadt:

„Das kulturelle Leben in Form von Kunst, Musik, Festen und vielem Mehr ist elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Dies gilt auch für die Stadt Weiden. Kulturelle Einrichtungen und Angebote sind Aushängeschilder einer Stadt und stehen für Attraktivität und Offenheit und prägen das Stadtbild und das gesellschaftliche Leben. Viele Events sind für die hier lebende Bevölkerung identitätsstiftend und geben ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Heimat. Das kulturelle Angebot und die kulturelle Infrastruktur der Stadt Weiden sollen dabei die Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten gewährleisten. Die Stadt Weiden hat sich entschieden, die Kulturlandschaft als strategisch-gestaltendes Element der Stadtpolitik und der Stadtentwicklung evaluieren zu lassen, um das Angebot für seine Bürgerinnen und Bürger anzupassen und um ein Meinungsbild zum städtischen Kulturprogramm zu erhalten. Dazu werden im Rahmen des Förderprojekts „Demografiefeste Kommune“ mit Hilfe des kommunalen Beratungsunternehmens „Wer denkt Was“ ganzjährig in 2024 die städtischen Kulturveranstaltungen evaluiert.“

Ein Element dabei war der Workshop, in dem die Teilnehmer ihre Wünsche äußern und diskutieren konnten. Diese deckten sich über weite Teile mit dem Ergebnis einer vorausgegangenen Onlinebefragung. Demnach ist der Kritikpunkt Nummer eins die mangelnde Informationsmöglichkeit über das bereits bestehende Kulturangebot. Zudem werden mehr kulturelle Veranstaltungen für Jugendliche und Junge Erwachsene gewünscht. Auch eine bessere Vernetzung der Kulturschaffenden und neue Formate standen auf der Wunschliste.

Im Oktober soll es eine weitere Befragung der Bevölkerung geben. Dann repräsentativ.

(gb)

2024 Amberg Bayern Demographiefeste Kommune Demokrafiefeste Kommune gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatministerium Jens Meyer Kulturangebot Kulturlandschaft Weiden Luhe Marc Schäfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Guhl TV Bayern live wer-denkt-was Workshop Zukunftswerkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler