Do., 30.10.2025 , 16:38 Uhr

Amberg

Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf

Was bleibt von der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf? Mit dieser Frage hat sich das Staatsarchiv Amberg beschäftigt und ein Zeitzeugengespräch organisiert.

Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. Es folgten Demonstrationen, in denen Demonstranten und Polizei aneinandergerieten und Menschen verletzt wurden. Letztlich führte der Widerstand dazu, dass die WAA nicht gebaut wurde.

Diese Geschichte haben nun Altlandrat Hans Schuierer und auch das ehemalige Vorstandsmitglied der BI Schwandorf im Staatsarchiv Amberg erzählt. Dieses hat das Zeitzeugengespräch organisiert, nachdem nun die Übergabe aller Unterlagen von Seiten der Bürgerinitiative an das Archiv abgeschlossen ist. Einige Nachlieferungen stünden laut Archivoberrat Dr. Till Strobel aber noch aus.

Das Archiv umfasst auch wesentlich mehr Unterlagen zur WAA Wackersdorf. Unter anderem von der Polizei, der Staatsanwaltschaft Amberg oder dem Landratsamt Schwandorf. Insgesamt mache die komplette Überlieferung über die WAA fast ein Prozent des gesamten Archivs aus und umfasse rund 200 laufende Meter Papier, so Archivoberrat Strobel weiter. Die Zeitzeugen ergänzen die Überlieferungen. Auch, um auf die Geschichte aufmerksam zu machen.

(km)

Amberg Dr. Till Strobel Hans Schuierer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeigewalt Protest Staatsarchiv Amberg WAA Wackersdorf Widerstand Wiederaufbereitungsanlage Wolfgang Nowak Zeitzeugengespräch

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden