Fr, 05.05.2023 , 13:26 Uhr

Amberg

Wünsche am Protesttag von Menschen mit Behinderung

Den europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung gibt es bereits seit dem Jahr 1992. Seitdem wird der Protesttag immer jeweils am 5. Mai abgehalten – europaweit. Das Ziel ist, auch Missstände hinzuweisen.

Auch im Amberger Rathaus wurden Probleme für Menschen mit Behinderung angesprochen. Beim Termin mit Oberbürgermeister Michael Cerny ging es unter anderem um den Bahnhof, der nicht barrierefrei ist, um das Stadttheater, das nur Treppen und nicht einmal einen Treppenlift hat und um Busfahrpläne, die viel zu klein geschrieben sind.

Auch in der Amberger Fußgängerzone konnten sich die Bürger informieren und sich der Probleme von Menschen mit Behinderung bewusst werden. Zum europäischen Protesttag hatten sich in Amberg die Lebenshilfe und die Rupert-Egenberger-Schule zusammengeschlossen und den Rathaustermin organisiert beziehungsweise auch den Infostand in der Fußgängerzone aufgebaut.

(tb)

Bahnhof Amberg Barrierefreiheit Busfahrplan Bushaltestelle Jura-Werkstätten Lebenshilfe Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protesttag Menschen mit Behinderung Rupert-Egenberger-Schule Stadttheater Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 19.04.2024 Klimaschutzwoche gestartet Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger haben am heutigen Freitagvormittag vor dem Amberger Rathaus die Klimaschutzwoche der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet. Der Landkreis führt zusammen mit dem „Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“, kurz ZEN, in Ensdorf seit 2018 die Klimaschutzwoche durch. Seit 2020 beteiligt sich auch die Stadt Amberg aktiv an