Fr, 27.07.2018 , 12:33 Uhr

Wunsiedel: Geschlechterrollen bei Luisenburg-Festspielen 2019

Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Es sind Theaterfestspiele im ältesten Freilichttheater Deutschlands.

Dort läuft die aktuelle Saison zwar noch, dennoch hat Festspielleiterin Birgit Simmler jetzt schon das Programm für 2019 vorgestellt. In den drei Hauptstücken „Shakespeare in Love“, „Grease“ und „Die Päpstin“ geht es um Geschlechterrollen. Bei „Die Päpstin“ führt Birgit Simmler sogar selbst Regie. Der Trend gehe laut Simmler dahin, große Stoffe wie Shakespeare fürs Theater zu adaptieren. Mit „Fidelio“ von Beethoven und „Walzertraum“ wird es auch 2019 wieder eine Oper und eine Operette geben.

Außerdem werden noch die beiden Musicals „Zucker“ und „Madagaskar“ zu sehen sein. Die Saison 2019 startet im Mai und läuft bis September.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

Birgit Simmler Festspielleiterin Freilichttheater Luisenburg-Festspiele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmvorstellung 2019 Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 28.03.2024 Vielfältiges Programm bei Frühlingskonzert „Time to shine“ hat es bei dem dies jährigen Frühlingskonzert der Mädchenrealschule St. Josef geheißen. In der Oberpfalzhalle in Schwandorf haben die Schülerinnen ein vielfältiges Programm geboten. Die Zuschauer bekamen zahlreiche Gesangs- und Tanzeinlagen zusehen. Auch Hits wie „99 Luftballons“ von Nena wurden vorgetragen. Zudem inszenierten die Schülerinnen einige Sketche und Schauspielszenen. (kk) 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die