Mo., 17.06.2019 , 11:04 Uhr

Wurz: 950 Jahre Geschichte feiern

Eine Woche lang feiert die Gemeinde Wurz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihr 950. Bestehen. Zum Auftakt würdigte Bürgermeister Rudolf Schopper die Leistungen der Vorfahren: „Sie haben die Herausforderungen ihrer Zeit angenommen und Wurz dadurch wachsen lassen“.

Die Initiatorin der Wurzer Sommerkonzerte, Dr. Rita Kielhorn, die den historischen Pfarrhof bewohnt, blickte als Gastgeberin und Chronistin auf die Zeit vor 950 Jahren zurück, als König Heinrich IV 1069 dem Bamberger Bischof Hermann das Landgut Wrzaha/Wurzaha schenkte. Das gilt als die Geburtsstunde des Ortes, der aber schon früher besiedelt war.

Aus Anlass des Jubiläums hat Rita Kielhorn den Beginn der Sommerkonzerte vorverlegt und verlängert. Den Auftakt der Jubiläumswoche hat das Ensemble Trysna musikalisch gestaltet, das dazu eigens aus Polen angereist ist. Ihre mittelalterliche Musik sollte die Besucher in die Zeit vor 950 Jahren versetzen.

(gb)

950 Jahre Wurz Amberg Auftakt Axel T Schmidt Bayern Bayern Regional Bürgermeister Rudolf Schopper. Andreas Meier Dr. Rita Kielhorn Eröffnung Jubiläum gbeer Gemeinde Wurz Gemeindebier Gemeindetorte Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Goldenes Buch Jubiläumstorte Jubiläumswoche König Heinrich IV Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsjubiläum OTV Tryzna TV Bayern Wurzer Sommerkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband