Mo, 17.06.2019 , 11:04 Uhr

Wurz: 950 Jahre Geschichte feiern

Eine Woche lang feiert die Gemeinde Wurz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihr 950. Bestehen. Zum Auftakt würdigte Bürgermeister Rudolf Schopper die Leistungen der Vorfahren: „Sie haben die Herausforderungen ihrer Zeit angenommen und Wurz dadurch wachsen lassen“.

Die Initiatorin der Wurzer Sommerkonzerte, Dr. Rita Kielhorn, die den historischen Pfarrhof bewohnt, blickte als Gastgeberin und Chronistin auf die Zeit vor 950 Jahren zurück, als König Heinrich IV 1069 dem Bamberger Bischof Hermann das Landgut Wrzaha/Wurzaha schenkte. Das gilt als die Geburtsstunde des Ortes, der aber schon früher besiedelt war.

Aus Anlass des Jubiläums hat Rita Kielhorn den Beginn der Sommerkonzerte vorverlegt und verlängert. Den Auftakt der Jubiläumswoche hat das Ensemble Trysna musikalisch gestaltet, das dazu eigens aus Polen angereist ist. Ihre mittelalterliche Musik sollte die Besucher in die Zeit vor 950 Jahren versetzen.

(gb)

950 Jahre Wurz Amberg Auftakt Axel T Schmidt Bayern Bayern Regional Bürgermeister Rudolf Schopper. Andreas Meier Dr. Rita Kielhorn Eröffnung Jubiläum gbeer Gemeinde Wurz Gemeindebier Gemeindetorte Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Goldenes Buch Jubiläumstorte Jubiläumswoche König Heinrich IV Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsjubiläum OTV Tryzna TV Bayern Wurzer Sommerkonzerte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)