Mo., 27.07.2020 , 11:19 Uhr

Wurz: "Czech Brass" - Auftakt der 33. Wurzer Sommerkonzerte

Lange sind sie auf der Kippe gestanden: Die Wurzer Sommerkonzerte. Zunächst schien es, als würde Corona der beliebten Konzertreihe im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Strich durch die Rechnung machen. Doch dank einiger Lockerungen und einem Hygieneplan konnten die Konzerte am vergangenen Wochenende doch starten!

Für viele Monate war der Konzertbetrieb vollkommen eingestellt. Während große Festspiele weiterhin abgesagt, Konzerte verschoben oder ins Netz verlegt werden, darf eine besondere Konzertreihe bei uns in der Oberpfalz trotzdem starten: die Wurzer Sommerkonzerte. Eröffnet hat sie das 7-köpfige Ensemble „Czech Brass“. Mit Werken von Bach über Mozart bis hin zu Bizet unterhielt das Ensemble aus Prag die Besucher.

Lange Zeit Unklarheiten
Bis zuletzt war unklar, ob die Konzertreihe coronabedingt überhaupt stattfinden kann. Die letzten Monate waren ein ständiges Auf und Ab für die Organisatorin Rita Kielhorn. Doch dank einigen Lockerungen und einem umfassenden Hygienekonzept konnten die Sommerkonzerte jetzt doch angeboten werden.

Statt sonst knapp 500 dürfen in diesem Jahr nur rund 200 Zuschauer die Konzerte besuchen. Doch die freuen sich dafür umso mehr über ein bisschen Normalität im Corona-Alltag.

13 Konzerte mit internationalen Künstlern
Noch bis Anfang September werden jedes Wochenende andere internationale Künstler zu Gast in Wurz sein. Insgesamt sind in diesem Jahr 13 Konzerte geplant.

Karten für die Konzerte bekommen Sie noch unter www.nt-ticket.de und an der Abendkasse.

(ed)

Auftakt Bläserensemble Czech Brass Eröffnungskonzert Freiluftkonzert Klassik Konzert Kultur Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Püchersreuth Rita Kielhorn Wurz Wurzer Sommerkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 26.08.2025 Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region