Mo, 27.07.2020 , 11:19 Uhr

Wurz: "Czech Brass" - Auftakt der 33. Wurzer Sommerkonzerte

Lange sind sie auf der Kippe gestanden: Die Wurzer Sommerkonzerte. Zunächst schien es, als würde Corona der beliebten Konzertreihe im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Strich durch die Rechnung machen. Doch dank einiger Lockerungen und einem Hygieneplan konnten die Konzerte am vergangenen Wochenende doch starten!

Für viele Monate war der Konzertbetrieb vollkommen eingestellt. Während große Festspiele weiterhin abgesagt, Konzerte verschoben oder ins Netz verlegt werden, darf eine besondere Konzertreihe bei uns in der Oberpfalz trotzdem starten: die Wurzer Sommerkonzerte. Eröffnet hat sie das 7-köpfige Ensemble „Czech Brass“. Mit Werken von Bach über Mozart bis hin zu Bizet unterhielt das Ensemble aus Prag die Besucher.

Lange Zeit Unklarheiten
Bis zuletzt war unklar, ob die Konzertreihe coronabedingt überhaupt stattfinden kann. Die letzten Monate waren ein ständiges Auf und Ab für die Organisatorin Rita Kielhorn. Doch dank einigen Lockerungen und einem umfassenden Hygienekonzept konnten die Sommerkonzerte jetzt doch angeboten werden.

Statt sonst knapp 500 dürfen in diesem Jahr nur rund 200 Zuschauer die Konzerte besuchen. Doch die freuen sich dafür umso mehr über ein bisschen Normalität im Corona-Alltag.

13 Konzerte mit internationalen Künstlern
Noch bis Anfang September werden jedes Wochenende andere internationale Künstler zu Gast in Wurz sein. Insgesamt sind in diesem Jahr 13 Konzerte geplant.

Karten für die Konzerte bekommen Sie noch unter www.nt-ticket.de und an der Abendkasse.

(ed)

Auftakt Bläserensemble Czech Brass Eröffnungskonzert Freiluftkonzert Klassik Konzert Kultur Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Püchersreuth Rita Kielhorn Wurz Wurzer Sommerkonzerte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Russische Klangkunst auf den Wurzer Sommerkonzerten Exprompt auf den 36. Wurzer Sommerkonzerten. Unter dem Konzerttitel Ruskaya hat das Ensemble ihr Publikum in die russische Klangkunst eintauchen lassen. Die 36. Ausgabe der Sommerkonzerte sind die letzten, an dessen Vorbereitung die Gründerin der Reihe, Dr. Rita Kielhorn, beteiligt war. Sie verstarb Anfang Juni mit 90 Jahren. Der Abschluss der Konzertreihe ist am kommenden 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner) 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis