Mo., 31.08.2020 , 13:30 Uhr

Wurz: Prager Musikanten feiern Jubiläum mit Opern und Musicals

„Fantastische Welt der Oper, Operette und des Musicals“ – das ist das Motto, unter dem das Prager Blechbläser Ensemble zu seinem 40. Jubiläum jetzt die Wurzer Sommerkonzerte besucht hat.

Zusammen mit der renommierten Mezzosopranistin Yvona Škvárová bot das Quintett den Zuschauern ein breites Repertoire an Opern- und Musicalstücken. Die Arrangements stammen vom künstlerischen Leiter und Mitbegründer des Ensembles Jan Votata.

(vt / Videoreporter Gustl Beer)

Arrangement Ensemble Jan Votata Jubiläum Konzert Mezzosopran Musical Oberpfalz Oberpfalz TV Oper OTV Prag Quintett Rita Kielhorn Sommerkonzert Wurz Yvona Škvárová

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 17.07.2025 25 Jahre Firmengeschichte SITLog: Füracker zu Besuch Die SITLog GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bayerns Finanzminister Albert Füracker lobte das Unternehmen in punkto Innovation und Nachhaltigkeit. Mit über 130 Mitarbeiter und mehrfach prämierten Auszubildenden zählt SITLog zu „Bayerns Best 50“. Die Jubiläumsveranstaltung bot neben Firmenrundgängen auch Kinderschminken und Bayerische Brotzeit im Zelt. (ls/Kamera: Gustl Beer)