Di., 03.09.2019 , 10:10 Uhr

Wurz: Wer hat die längste Maispflanze?

Mais ist überall – In Lebensmitteln, in Kleidung, sogar in Einweggeschirr ist er zu finden. Schon 20.000 Produkte, in denen Mais enthalten ist, soll es mittlerweile geben. Auch in Wurz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab spielt der Mais einmal im Jahr eine ganz besondere Rolle. Beim Wurzer O´Schnitt wird die längste Maispflanze gesucht und prämiert.

O´Schnitt leitet sich von Abschneiden ab. Demnach ist der Wurzer O´Schnitt ein Erntedankfest der besonderen Art. In diesem Jahr hat Andreas Franz die längste Pflanze: 4,40 Meter ist seine Maispflanze lang.

Jedes Jahr ist die Wurzer O`Schnitt Halle mit mehreren tausend Menschen gefüllt. Neben der Mais-Prämierung gab es zusätzlich eine Oldtimer-Ausstellung und ein musikalisches Rahmenprogramm. (vl)

Ernte Erntedankfest Karl Schedl Mais Maispflanze O´Schnitt O'Schnitthalle Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Oldtimer-Ausstellung OTV Prämierung September Tom Kreuzer Wurz Wurzer O`Schnitt

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Ernteerwartungen erneut unterdurchschnittlich Beim Erntegespräch am Betrieb von Michael Schießl, dem stellvertretenden Kreisobmann Amberg-Sulzbach haben Landwirte ihre persönlichen Perspektiven zum Erntejahr geschildert. Wie der Bezirkspräsident des Bayerische Bauernverbandes Ely Eibisch berichtet, sollen die wiederholten Trockenphasen sowie die hohen Temperaturen Anfang Juli die Getreideernte beeinträchtigt haben. Ebenso soll der Mais in Teilen der Oberpfalz nur die Hälfte der normalen 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region