Mi., 06.09.2023 , 13:48 Uhr

Wurz in Püchersreuth

Wurzer O´Schnitt - Drei Tage um den Mais

Wer hat die größte Maispflanze? Auf dem Wurzer O'Schnitt wurde nun das größte Exemplar wieder gesucht.

Wer hat die längste Maispflanze? Ermittelt wird dies am Wurzer O´Schnitt. Immer am ersten Septemberwochenende gibt es dieses Erntedankfest der besonderen Art.

Wer hat die längste Maispflanze?

Prämiert werden die längsten Maispflanzen. Teilnehmen kann dabei jeder Maisanbauer, der bis etwa halb 12 eine seiner Pflanzen vorbeigebracht hat. Danach wird gemessen und zwar von der Wurzel bis zur Spitze. Heuer brachte Konstantin Beck aus Püchersreuth die längste Maispflanze zum O´Schnitt. Sie hat eine Länge von 3,78 m. Dichtgefolgt vom Zweitplatzierten Markus Schieder aus Eschenbach. Seine Pflanze hat es auf eine Länge von 3,76 m gebracht. Auf den dritten Platz schaffte es Luckas Beck aus Püchersreuth. Die Pflanze des Bruders des Erstplatzierten hat eine Höhe von 3,75 m erreicht.

Party schon davor

Aber schon an den zwei Abenden davor ging es hoch her. Die Bands Aeroplane und Highline haben die Halle gerockt. Highline ist sogar zum wiederholtem Mal mit ihrem Soundmix aus den 80er bis hin zu aktuellen Charthits vor Ort.

Viele fleißige Hände braucht das Fest

Jedes Jahr kommen an den drei O´Schnitttagen mehr als 1000 Menschen. Damit hier alles glatt geht wird in zwei Schichten mit fast 250 freiwilligen Helfern gearbeitet. Ohne sie gäbe es keinen O´Schnitt.

(bs)

Karl Schedl Mais Maispflanze O'Schnitthalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Püchersreuth Tom Kreuzer Wurz Wurzer O`Schnitt

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines