Do., 11.01.2024 , 13:35 Uhr

Amberg

Zauberei bei OTV-Besuch der Kita Schelmengraben

Die Mondgruppe der Kita Schelmengraben hat OTV besucht. Und dieser Besuch hatte fast etwas von Zauberei – zumindest in der Greenbox.

Klar, Lesen, Schreiben, Recherchieren können die Kinder der Kita Schelmengraben in Amberg natürlich noch nicht. Aber beim OTV-Besuch testen wir als erstes, wie viel Muckies sie schon haben – und lassen sie mal die Kamera heben. Die wiegt immerhin um die sieben Kilogramm! Und natürlich dürfen sie auch mal durch die Kamera schauen – Schärfe verstellen, Zoomen, das alles wirkt fast ein bisschen wie Zauberei.

Ein Studiobesuch ist für Kinder eben doch noch etwas ganz Besonderes – auch wenn sie längst mit Medien vertraut sind, denn auch im Kindergarten benutzen sie schon ein Tablett. Der Hintergrund des Besuchs ist aber weniger die Mediennutzung. Es geht darum, Berufe kennen zu lernen.

So richtig Augen machen die Kinder im Studio. In der Greenbox verschwinden die Kinder mit grünen Klamotten – Begeisterung pur.

(mz)

 

Amberg Birgit Kerschensteiner Greenbox Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schelmengraben Studiobesuch

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.