Mo., 21.02.2022 , 14:41 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt

„Mit Herz und Verstand gemeinsam durch die Pandemie“ – Der Landkreis Tirschenreuth unterstützt die Aktion der Stadt Weiden.

Als die Stadt Weiden Ende Januar mit dem Leitsatz „Mit Herz und Verstand gemeinsam durch die Pandemie“ für mehr Miteinander in dieser schwierigen Zeit geworben hat, war für den Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier klar, dass dies genau der richtige Leitsatz für die nächsten Wochen sein kann.

Ich setze mich seit langem dafür ein, dass wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf dem Weg aus dieser Pandemie mitnehmen müssen. Wir müssen Verständnis auch für diejenigen zeigen, die Sorgen und Ängste haben und dürfen diesen Teil der Gesellschaft nicht außen vor lassen.

Roland Grillmeier, Landrat Tirschenreuth

Aus diesem Grund hat sich das Landratsamt Tirschenreuth unverzüglich mit der Stadt Weiden, dem Bündnis „Weiden ist Bunt“ und der Initiative „Demokratie leben“ in Verbindung gesetzt, um zu klären, in welcher Form man dies auf den Landkreis übertragen kann. Alle Beteiligten zeigten sich sofort begeistert von der Idee, sodass entschieden wurde, ein solches Banner auch am Landratsamt aufzuhängen. Weitere dieser Banner wurden außerdem an Landkreis-Kommunen verteilt, die die Möglichkeit zur Anbringung haben. Gefördert wird die Aktion von „Demokratie leben“.

Landrat Grillmeier sieht die Aktion auch als wichtigen Baustein im Umgang mit den Spaziergängen im Landkreis: „Man muss Verständnis haben, dass Menschen einen Weg brauchen gewissen Unmut über Maßnahmen auszudrücken. Wenn Protest, wie in den meisten Fällen, friedlich und geordnet abläuft muss man dies auch hinnehmen.“ Grillmeier ist wichtig, bei allem Verständnis und dem Werben für gesellschaftlichen Zusammenhalt, sich nochmal klar von rechten Gruppierungen abzugrenzen: „Vor allem die Situation in Erbendorf betrachte ich mit Sorge, da aufgefallen ist, dass diese Spaziergänge wie berichtet auch von Rechten oder anderen Gruppen genutzt werden.“

Nicht umsonst gäbe es hier die meisten auswärtigen Teilnehmer. Auch die Videos, die auf einschlägigen Seiten veröffentlicht wurden, sieht Grillmeier kritisch. „Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass sich Bürgermeister Reger und einige Stadträte in Erbendorf besonders bemühen, auf die Spaziergänger zuzugehen. Ein Dank gilt auch dem neu gegründeten Bündnis für Solidarität, welches große Anstrengungen unternimmt, mit den Spaziergängern ins Gespräch zu kommen.“ Abschließend hofft der Landrat, dass die Aktion „Mit Herz und Verstand gemeinsam durch die Pandemie“ ein weiterer Baustein zurück zu mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft sein wird.

(Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster)

(vl)

Aktion Gemeinschaft Landkreis Mit Herz und Verstand gemeinsam durch die Pandemie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaziergänge Stadt Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische