Mi., 03.04.2024 , 16:10 Uhr

Weiden

Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt

Geplanter Einzug im Jahr 2027 – Der Zeitplan für den Bau der gemeinsamen Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz wurde nun auf der 4. Verbandsversammlung des ZRF Oberpfalz-Nord in Weiden vorgestellt.

Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt.

Der Zeitplan in Stichpunkten:

Eine Kostenberechnung für das Projekt soll im Herbst 2024 vorgestellt werden. Eine frühere Schätzung sieht das Projekt bei etwa 17 Millionen Euro.

Unterbesetzte Rettungswachen im ehemaligen Verbandsgebiet des ZRF Amberg

Ein weiteres großes Thema war der Fachkräftemangel bei den Notärzten. Bemerkbar machte sich dieser an Silvester. Die Notarztstandorte Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Hirschau, Nabburg und Schwandorf konnten nicht mehr aus eigener Kraft besetzt werden. Hier musste auf die Hilfe von niedergelassenen Ärzten zurückgegriffen werden. In der kommenden Verbandssitzung soll ein Projekt vorgestellt werden das die Notarztausbildung attraktiver gestaltet. Ziel ist es somit der Unterbesetztungen von Rettungswachen entgegenzuwirken.
(bs)

ärztlicher Leiter Rettungsdienst Oberpfalz-Nord ILS Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer Mängel Notaerzte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillipp Wolf Thomas Ebeling Verbandssitzung Weiden zrf oberpfalz nord Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine