Do., 23.05.2019 , 10:33 Uhr

"Zeitung macht Schule" - Grundschule Oberbibrach zu Besuch bei OTV

Mit Fragen wie „Was sind Medien?“, „Wie funktioniert eine Fernsehshow?“ und „Wie lange braucht ihr für so einen Beitrag?“ haben uns die Schüler der Grundschule Oberbibrach gelöchert. Im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ haben sie uns besucht und wir haben ihnen natürlich alle Fragen so gut wie möglich beantwortet. Durch das Projekt sollten die Schüler lernen, wie man mit verschiedenen Medien umgeht. Das Gelernte besprechen sie auch nochmals im Unterricht genauer. Nach einer Tour durch die Redaktion und die Regie durfte natürlich auch ein Besuch im OTV-Studio nicht fehlen. Von dem Zusammenstellen eines einzelnen Beitrags bis zu der fertigen Sendung wird den Kindern hier alles erklärt.

Und probieren geht natürlich über studieren, deswegen durften die Kinder auch mal selbst vor die Kamera. Das Ablesen vom Teleprompter hat hier ja schon einmal ziemlich gut geklappt. Bei der Wettermoderation sieht das aber schon etwas anders aus, denn das ist gar nicht so leicht wie es im Fernsehen immer aussieht.

Auf die Frage ob die Kinder den Beruf später einmal selbst machen wollen würden, waren sie sich nicht ganz sicher, da es ja schon viel Arbeit ist und den Kindern als sehr anstrengend erscheint. Wenn die Kinder jedoch die Möglichkeit hätten jemanden zu interviewen, würden sie auf jeden Fall berühmte Personen bevorzugen. (mb)

Greenscreen Grundschule Oberbibrach Michelle Balzer Moderation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Studioführung Teleprompter Zeitung macht Schule ZMS

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 12.08.2025 24 Spitzenschüler besuchen Ferienseminar am Max-Reger-Gymnasium Ferienprogramm für Spitzenschüler: 24 Gymnasiasten aus der Oberpfalz durften eine Woche lang an einem Ferienseminar am Amberger Max-Reger-Gymnasium teilnehmen. Dort erwartete sie ein vielfältiges Programm mit Workshops, Führungen und der Chance, neue Freundschaften zu knüpfen. Themen in diesem Jahr waren etwa die Chancen von KI und der Israel-Palästina-Konflikt. Die Schüler wurden zuvor auf Vorschlag ihrer