Mo., 10.06.2019 , 08:00 Uhr

Zeitung macht Schule: Grundschule Rieden

Auch die Viertklässler der Grundschule Rieden haben sich dieses Jahr am Projekt „Zeitung macht Schule“ beteiligt. Beim Besuch in unserem Studio ging es dabei nicht nur um das Verlesen von Meldungen mit Hilfe des Teleprompters oder um den Versuch das Wetter zu moderieren. Auch andere wichtige Dinge standen im Mittelpunkt, wie beispielsweise die korrekte Aussprache oder aber das Führen eines Interviews.

Thomas Bärthlein erklärte, dass keine „Ja-Nein-Fragen“ gestellt werden dürfen, wenn ein Interview geführt wird. Ansonsten könne der Interviewpartner auch nur mit Ja oder Nein antworten. Während des Interviews sollte zudem ein ausgestreckter Arm vermieden werden. Dies wirke auf den Interviewten eher abschreckend.

In der Schule wird der Besuch bei uns im Studio auf alle Fälle nachbesprochen. Und das ist auch der Sinn und Zweck des Projekts „Zeitung macht Schule“. Die Kinder sollen langsam an das Thema „Medien“ herangeführt werden und letztendlich Chancen und Risiken der Medienwelt erkennen. (tb)

Bildung Grundschule Rieden Medien Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 21.05.2025 Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und 28.03.2025 Schultheaterstück gegen Rassismus Auch Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Die kommunale Jugendarbeit hatte ein Schultheaterstück organisiert, das sich an Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe richtete. Der Titel des Stücks: „Ich bin doch kein Nazi, aber…“ Das Stück wurde im Amberger Jugendzentrum Klärwerk aufgeführt. Die beiden Schauspieler Jessica Schilling und