Do, 30.05.2019 , 08:00 Uhr

Zeitung macht Schule: Grundschule Wiesau

Wir machen einen Schulausflug! Das ist sicherlich einer der liebsten Sätze, den Schulkinder hören. Und das gilt sicher auch für die Drittklässer in Wiesau. Bei diesen war wohl die Freude ganz besonders groß, als sie erfuhren, wohin ihr nächster Schulausflug geht: Nämlich zu Oberpfalz TV. Und dort ging es auch gleich als erstes direkt in unser Fernsehstudio.

Ein Schulausflug ins Fernsehstudio sozusagen! Dieser Besuch war im Rahmen von „Zeitung macht Schule“. Dabei durften die Schüler der Klassen 3a und 3b auch gleich zum Moderator werden. Ihr Hilfsmittel war dabei der Teleprompter. Und auch das Wetter-Set mit dem Green-Screen durften sie kennen lernen. Ganz nebenbei wurden die Drittklässler also zu Wetterfröschen und Wetterfeen. Und dazu gab es auch wichtiges Wissen, das helfen soll, Medienkompetenz zu entwickeln. (nh)

 

Drittklässler Fernsehstudio Grundschule Wiesau Kamera Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schulausflug Schüler Schulkinder Teleprompter Unterricht Ursula Müller Wiesau Zeitung macht Schule ZMS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste