Fr, 24.05.2019 , 10:55 Uhr

Zeitung macht Schule: Max-Josef-Grundschule Amberg

Woher weiß der Moderator, was er sagen muss? Und wie kommt eigentlich die Karte in die Wettervorhersage? Alle diese Fragen wollten die Kinder der Max-Josef-Grundschule Amberg dringend loswerden. Dazu hatten sie nun bei einem Besuch im OTV-Studio die Gelegenheit.

Im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ haben 20 Schüler der Klasse 4a das OTV-Studio besucht und einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehmachens werfen können. Ziel des Projekts ist es, den Schülern Medienkompetenz zu vermitteln und es ihnen zu erleichtern, Falschmeldungen zu erkennen. Beim Besuch haben sie deswegen auch erfahren, wie die Arbeit eines Redakteurs aussieht und woher Journalisten ihre Informationen bekommen. Aber auch ein Blick in den Schnittraum und in die Vertonkabine stand auf dem Programm.
(az)

Grundschüler Hinter den Kulissen Kinder Lehrer Max-Josef-Grundschule Amberg Medienkompetenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Studio Zeitung macht Schule ZMS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für