Fr., 13.05.2022 , 11:56 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Zensus 2022 steht in den Startlöchern

2022 steht er wieder vor der Tür: Der Zensus. Bei der Volkszählung werden Daten zur Bevölkerung in Deutschland erfasst. Wir klären Sie heute darüber auf, wie der Zensus genau abläuft.

Am 15. Mai ist es wieder so weit: Der Zensus steht vor der Tür. Nachdem die Volkszählung im vergangenen Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, werden jetzt wieder bundesweit mehr als 30 Millionen Bürger stichprobenartig befragt. Mithilfe des Zensus sollen verlässliche Angaben zur Bevölkerung erfasst werden. Die Datenbasis ist dann die Basis für zukünftige politische Entscheidungen wie beispielsweise die Weiterentwicklung der Infrastruktur in den Kommunen.

Befragungen finden von Mai bis Oktober statt
Die Teilnahme am Zensus ist verpflichtend und wird in Deutschland im Zensusgesetz festgelegt. Die Befragung wird von Erhebungsbeauftragten im Zeitraum von Mai bis Oktober durchgeführt. Dabei werden Fragen zu Themen wie der Wohnsituation, Familienstand oder Ausbildung gestellt. Fragen zum Impfstatus, Einkommen, Bankdaten oder andere ähnliche private Informationen dürfen die Erhebungsbeauftragten nicht stellen.

Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Betrüger die Volkszählung ausnutzen, um private Informationen zu sammeln. Die Behörden warnen deshalb vor betrügerischen Trittbrettfahren. Außerdem dürfen die Erhebungsbeauftragten kein Geld annehmen und müssen einen Interviewer-Ausweis mit sich tragen. Dieser ist nur mit einem Personalausweis oder Reisepass gültig. Der Erstkontakt der Interviewer mit den Bürgern erfolgt immer schriftlich. Denn die Zensusbeauftragten kennen weder Telefonnummer noch die Mail-Adressen der Bürger.

Die Ergebnisse des Zensus sollen ab Ende 2023 vorliegen und auf der Website der statistischen Ämter von Bund und Ländern veröffentlicht werden.

(lw)

Befragung Bevölkerung Entscheidung Fragebogen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Volkszählung Zensus Zensus 2022 Zensusbeauftragte Zensusbeauftragter Zensusgesetz

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 14.01.2026 Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“