Mi., 13.11.2024 , 16:54 Uhr

Schwarzenfeld

Zeugenaufruf: Einbruch in Fahrradgeschäft - Verfolgungsfahrt

Am Mittwoch, den 13. November 2024, brachen unbekannte Täter in ein Fahrradgeschäft in Schwarzenfeld ein und entwendeten dort mehrere Fahrräder im Wert von einer fünfstelligen Summe. Der Geschäftsführer verständigte die Polizei, welche die mutmaßlichen Täter feststellen konnte. Diese entzogen sich im Anschluss der Festnahme und sind weiter flüchtig. Die Kriminalpolizei Amberg hat im Fall nun die Ermittlungen übernommen.
Am Mittwoch, den 13. November, kurz vor 01:00 Uhr verschafften sich bislang Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Fahrradgeschäft in Schwarzenfeld. Aufgrund der schnellen Alarmierung konnten unmittelbar nach der Tat umfassende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden. Hierbei wollte eine Streifenbesatzung einen weißen Pkw kontrollieren, woraufhin dieser versuchte zu flüchten. Der Pkw wurde zunächst auf die Staatsstraße von Schwarzenfeld nach Amberg und an der Stundensäule auf die Bundesstraße 85 in das Stadtgebiet von Amberg gelenkt. Am Kreisverkehr vor dem Nabburger Tor ging die Flucht weiter, als der mutmaßliche Täter die Verkehrsinsel überfuhr. Im Bereich der OTH am Pfalzgrafenring und an der Auffahrt zur B 299 kam es zum Zusammenstoß mit mehreren verkehrslenkenden Baustelleneinrichtungen. Mehrfach lenkte der flüchtige unbekannte Täter sein Fahrzeug während der Nachfahrt auf die Gegenfahrbahn und fuhr mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten. Dabei kam es vermutlich zu mehreren Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern. Letztendlich verloren die eingesetzten Streifenbesatzungen den weißen Kombi der Marke Skoda aus den Augen. Auch die fortgeführten Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.
Gegen 07:15 Uhr wurde schließlich von einem Passanten ein weißer Kombi auf einem Acker an der Fuggerstraße gemeldet. Hierbei handelte es sich vermutlich um das Fluchtfahrzeug der noch unbekannten Täter. Von den insgesamt vier gestohlenen E-Bikes im Wert von mehreren tausend Euro ließen die bislang Unbekannten zwei Bikes und vier Laufräder im aufgefundenen Fahrzeug zurück. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen und mit umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen begonnen. Durch die gewaltsame Öffnung entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Eurobereich.
Wer war am Mittwoch, den 13. November, gegen 00:45 Uhr im Bereich des Fahrradgeschäfts in der Böttgerstraße 48 in Schwarzenfeld unterwegs und hat möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge, insbesondere einen weißen Pkw, wahrgenommen? Wer war auf der besagten Fluchtstrecke unterwegs und hat im Zusammenhang mit der Flucht Beobachtungen gemacht oder wurde möglicherweise sogar selbst gefährdet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Amberg unter der Rufnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzen. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein.

Einbruch Polizei Schwarzenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung 18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war