Fr., 17.01.2025 , 12:54 Uhr

Plößberg

ZIEGLER GROUP: Investor übernimmt „naturheld“

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, Volker Böhm von Schultze & Braun, hat für die Ziegler-Dämmstofftochter „naturheld“ eine Investorenlösung vereinbart. Damit konnte er für das erste Ziegler-Tochterunternehmen den Erhalt über einen Investor sichern. Käufer ist die Josef Rettenmaier Naturenergie Holding GmbH & Co KG, eine Beteiligungsgesellschaft der JRS-Gruppe (www.jrs.de). Der Investor hat angekündigt, den Standort der naturheld in Grafenwöhr/Hütten in vollem Umfang zu erhalten und die ambitionierten Wachstumspläne erfolgreich umzusetzen. Außerdem werden alle der rund 130 Arbeitnehmer auch unter dem neuen Eigentümer ihren Arbeitsplatz behalten.

Die JRS-Gruppe ist ein international aufgestelltes deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Rosenberg (bei Ellwangen). Die JRS-Pflanzenfasertechnologie setzt auf modernstes Produktions-Know-how und umfassende technologische Expertise zur Nutzung pflanzlicher Rohstoffe für den Einsatz in nahezu allen Bereichen der modernen, internationalen Industrie.  „Die JRS-Gruppe ist der ideale Zukunftspartner für naturheld“, betonte Böhm nach Unterzeichnung der Vertragsdokumente. „Die JRS ist eine strategisch denkende Unternehmensgruppe, die mit naturheld ihr Produktportfolio weiter ausbauen möchte. Diese Lösung ist daher eine gute Nachricht für die Mitarbeiter und die Region: Für die Mitarbeiter, die einen langfristig orientierten Arbeitgeber gewinnen und für die Region, die ein zukunftsweisendes Unternehmen behält.“ Nils Gersonde, Mitglied der Geschäftsführung der JRS-Gruppe, ergänzte: „Wir freuen uns darauf, mit der naturheld in den attraktiven Wachstumsmarkt natürlicher Dämmstofflösungen einzutreten. Als erfahrener Produzent u.a. von Holzfaser-Produkten kennen wir uns mit der Produktionstechnologie und in den Rohstoffmärkten sehr gut aus und sind fest davon überzeugt, die naturheld in eine erfolgreiche Zukunft führen zu können. Nachdem naturheld im vergangenen Jahr eine qualitativ deutlich verbesserte Produktgeneration vorgestellt hat, werden wir den Fokus zunächst auf die Stärkung des Vertriebs legen. Dabei wird die naturheld weiterhin eigenständig am Markt auftreten und als separates Unternehmen mit eigener Leitung viele Synergien und Ressourcen innerhalb der JRS-Gruppe nutzen können.“

naturheld wird künftig unter dem Unternehmensnamen „naturheld GmbH & Co. KG“ firmieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Betriebsübergang soll bis Mitte März erfolgen. Zuvor sind noch einige formale Voraussetzungen zu erfüllen und insbesondere die Freigabe des Bundeskartellamts einzuholen. Die Produktion bei naturheld wird in der Zwischenzeit in vollem Umfang fortgesetzt. Auch die Lohn- und Gehaltszahlungen sind gesichert. Böhm dankte den Mitarbeitern von naturheld, die nach dem Insolvenzantrag mit vollem Einsatz weitergearbeitet haben. „Das Engagement der Mitarbeiter war eine wichtige Voraussetzung für die nun erreichte Investorenlösung“, unterstrich der vorläufige Insolvenzverwalter. „Danken möchten wir aber auch den Kunden und Lieferanten, die uns während des gesamten Prozesses die Treue gehalten haben, außerdem der Politik, die uns moralisch unterstützt hat.“

(Möller)

Investor Plößberg ziegler

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Investor für Ziegler Hausbau-Gruppe gefunden Für die Ziegler Hausbau-Gruppe um Engelhardt+Geißbauer ist ein Investor gefunden. Das teilt Insolvenzverwalter Volker Böhm in einer Presseerklärung mit. Erwerber aller sechs Geschäftsbetriebe ist die „FBSL Holding GmbH“ deren Gesellschafter im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind und zu Teilen aus dem bisherigen Management der E+G-Gruppe bestehen. Der Käufer will an den bestehenden Standorten festhalten 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 21.11.2025 Ein Jahr nach der Ziegler-Insolvenz – Was bleibt vom nordoberpfälzer Giganten? Vor einem Jahr erschütterte die Insolvenzmeldung der Ziegler Holding GmbH die gesamte Nordoberpfalz. Heute, zwölf Monate später, ist es erstaunlich ruhig geworden um den einstigen Arbeitgeber von fast 3000 Menschen. Das größte Sägewerk Europas – die Betzenmühle – gehört inzwischen zur fränkischen Firma Rettenmeier, viele ehemalige Ziegler-Beschäftigte haben neue Wege eingeschlagen oder konnten in den 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war