Di., 10.12.2024 , 17:21 Uhr

Oberpfalz

Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung

Die Zeit drängt, die insolventen Ziegler-Unternehmen suchen dringend nach Lösungen, bevor es für die betroffenen Mitarbeiter keine Chance mehr gibt. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat uns heute die Sanierungsperspektiven aufgezeigt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Holding Volker Böhm geht davon aus, Investoren für einige der insolventen Einzelunternehmen zu finden – allerdings kaum für die gesamte Gruppe.

Zum ersten Mal seit die Holding am 20. November Insolvenz angemeldet hat hat Böhm öffentlich die Sanierungsperspektiven vorgestellt. Mittlerweile haben 24 der insgesamt mehr als 40 Einzelunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt, allen voran, das Plößberger Sägewerk als Kernunternehmen. Doch insbesondere für das Sägewerk gebe es bereits mehrere Interessenten.

Die Insolvenzkanzlei Schulze & Braun aus Nürnberg will die Gruppe in „wirtschaftlich logische Cluster entflechten“ und dann gezielt passende Investoren dafür anzusprechen. Schon in der kommenden Woche könnten erste Gespräche geführt werden. Im Januar sollen erste Kaufangebote vorliegen. Es gebe auch Interessenten für die gesamte Gruppe, doch wahrscheinlicher sei der Verkauf von Einzelunternehmen.

Doch die Zeit drängt, das Insolvenzgeld für Hunderte von betroffenen Mitarbeitern läuft Ende Januar aus. Bis dahin sollen Finanzierungsmodelle für die Wiederaufnahme der Produktion im Sägewerk gefunden worden sein. Allerdings gebe es für das Sägewerk im Moment auch noch kaum Rohstoff.

Eigenkündigungen habe es bislang nicht gegeben, auch seien noch keine Kündigungen ausgesprochen worden, betont Böhm. Die Mitarbeiter seien „treu und loyal“, was sehr wichtig sein für die Sanierungsperspektiven.

Volker Böhm und seine rund 20 Mitarbeiter hoffen schon im ersten Quartal 2025 Lösungen gefunden zu haben – zumindest für Teilbereiche der großen Ziegler-Unternehmensgruppe.

(gb)

2024 Am Betzenberg Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holding Holzverarbeitung Insolvenz Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleite Plößberg Sägewerk Sanierungsperspektiven Schultze und Böhm TV Bayern live Volker Böhm Vom Holz zum Haus Vorläufiger Insolvenzverwalter ziegler Ziegler-Gruppe

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte