Di., 10.12.2024 , 17:21 Uhr

Oberpfalz

Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung

Die Zeit drängt, die insolventen Ziegler-Unternehmen suchen dringend nach Lösungen, bevor es für die betroffenen Mitarbeiter keine Chance mehr gibt. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat uns heute die Sanierungsperspektiven aufgezeigt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Holding Volker Böhm geht davon aus, Investoren für einige der insolventen Einzelunternehmen zu finden – allerdings kaum für die gesamte Gruppe.

Zum ersten Mal seit die Holding am 20. November Insolvenz angemeldet hat hat Böhm öffentlich die Sanierungsperspektiven vorgestellt. Mittlerweile haben 24 der insgesamt mehr als 40 Einzelunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt, allen voran, das Plößberger Sägewerk als Kernunternehmen. Doch insbesondere für das Sägewerk gebe es bereits mehrere Interessenten.

Die Insolvenzkanzlei Schulze & Braun aus Nürnberg will die Gruppe in „wirtschaftlich logische Cluster entflechten“ und dann gezielt passende Investoren dafür anzusprechen. Schon in der kommenden Woche könnten erste Gespräche geführt werden. Im Januar sollen erste Kaufangebote vorliegen. Es gebe auch Interessenten für die gesamte Gruppe, doch wahrscheinlicher sei der Verkauf von Einzelunternehmen.

Doch die Zeit drängt, das Insolvenzgeld für Hunderte von betroffenen Mitarbeitern läuft Ende Januar aus. Bis dahin sollen Finanzierungsmodelle für die Wiederaufnahme der Produktion im Sägewerk gefunden worden sein. Allerdings gebe es für das Sägewerk im Moment auch noch kaum Rohstoff.

Eigenkündigungen habe es bislang nicht gegeben, auch seien noch keine Kündigungen ausgesprochen worden, betont Böhm. Die Mitarbeiter seien „treu und loyal“, was sehr wichtig sein für die Sanierungsperspektiven.

Volker Böhm und seine rund 20 Mitarbeiter hoffen schon im ersten Quartal 2025 Lösungen gefunden zu haben – zumindest für Teilbereiche der großen Ziegler-Unternehmensgruppe.

(gb)

2024 Am Betzenberg Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holding Holzverarbeitung Insolvenz Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleite Plößberg Sägewerk Sanierungsperspektiven Schultze und Böhm TV Bayern live Volker Böhm Vom Holz zum Haus Vorläufiger Insolvenzverwalter ziegler Ziegler-Gruppe

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde