Mi., 20.11.2024 , 17:10 Uhr

Plößberg / Weiden

Ziegler-Group: Holding-Gesellschaft stellt Insolvenzantrag

Seit heute ist es offiziell: Die Ziegler Holding GmbH hat Insolvenz angemeldet. Ein Schock für den Landkreis Tirschenreuth und die ganze Region. Wie es mit den geplanten Investitionen und den hunderten Angestellten weiter geht, ist unklar.

Es war in der Region heute Vormittag die Schockmeldung schlechthin. Gegen 11 Uhr blieb der Geschäftsführung der Holding-Gesellschaft von Ziegler in Plößberg kein anderer Weg mehr, als am Amtsgericht in Weiden einen Insolvenzantrag zu stellen. Als Insolvenzverwalter sei Volker Böhm von Schulte und Braun in Nürnberg bestellt worden, so der Sprecher des Weidener Amtsgerichts Dr. Alexander Wedlich.

Böhm beabsichtige, heißt es in der Meldung vom Insolvenverwalter, soweit möglich den Geschäftsbetrieb der Ziegler Holding GmbH während des vorläufigen Verfahrens in vollem Umfang fortzuführen. Böhm wörtlich: „Mein oberstes Ziel ist der Erhalt von möglichst vielen Arbeitsplätzen in der Region und darüber hinaus“.

Sowohl Landrat Roland Grillmeier als auch Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller zeigten sich betroffen von der Meldung. Sie drückten die Hoffnung aus, dass sich alles zeitnah wieder neu und auch gut ordnen lasse. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß sagte gegenüber OTV, dass es jetzt wichtig sei, dass die Arbeitsagentur einer sofortigen Finanzierung der Löhne zustimmt. Zudem sei er in Kontakt mit dem Wirtschaftsministerium.

(tb)

 

Insolvenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV ziegler

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Ziegler-Insolvenz: Investorengespräche für EUROSAND laufen Nach dem Insolvenzantrag der EUROSAND GmbH läuft der Geschäftsbetrieb des Unternehmens weiter. „Es wird unverändert produziert und geliefert“, betonte der vorläufige Insolvenzverwalter Volker Böhm, der auch bei den anderen Unternehmen der Ziegler-Gruppe als Insolvenzverwalter bestellt ist. „Auch die Lieferanten unterstützen die nun eingeleitete Sanierung des Unternehmens.“ Der vorläufige Insolvenzverwalter beabsichtigt, EUROSAND über eine sog. übertragende 07.02.2025 Ziegler Modulbau an Investor verkauft Der Insolvenzverwalter der ZIEGLER-Gruppe, Volker Böhm von Schultze & Braun, hat den Geschäftsbetrieb der ZIEGLER-Tochtergesellschaft „Ziegler Modulbau GmbH“ an einen strategischen Investor veräußert. Neuer Eigentümer ist die „BGK Holding GmbH“, hinter der als Gesellschafter der bisherige Modulbau-Geschäftsführer Herwig Kohla sowie eine Investorengruppe aus Österreich stehen. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen „Holzwerk Naila GmbH“ 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit