Di., 04.02.2025 , 16:13 Uhr

Plößberg

Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter

Nach der Zieglerinsolvenz konnten durch einen Investor zwar viele Arbeitsplätze gerettet werden, es gehen aber auch viele verloren. Das Landratsamt Tirschenreuth hat zusammen mit der Arbeitsagentur eine Initiative gestartet, um möglichst viele Arbeitskräfte wieder zu vermitteln.

Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt vermitteln zu können, so Grillmeier.

Das Landratsamt arbeitet hier mit der Agentur für Arbeit in Tirschenreuth zusammen. Laut Geschäftsstellenleiter Thomas Franz wird es mit dem Landratsamt und der dort angesiedelten Wirtschaftsförderung am Donnerstag finale Gespräche geben. Franz ist sich sicher, dass zahlreiche ehemalige Ziegler-Mitarbeiter wieder in Lohn und Brot gebracht werden können.

Landrat Grillmeier hat zudem noch eine schwache Hoffnung, was die Mitarbeiter der ehemaligen Logistiksparte von Ziegler anbelangt. Zumindest ein Teil von ihnen würde auch weiterhin gebraucht, ist sich Grillmeier sicher. Zudem liefen derzeit noch Investorengespräche, was andere Unternehmensteile von Ziegler anbelangt.

Wann im Sägewerk die Arbeit wieder aufgenommen wird, kann aber bis dato nicht gesagt werden.

(tb)

Agentur für Arbeit Tirschenreuth Insolvenz Investor Landratsamt Tirschenreuth Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rathaus Plößberg Rettenmeier Holding Roland Grillmeier Thomas Franz Wirtschaft Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Ziegler Group in 6 Geschäftsbetrieben und Unternehmen übernommen Rettenmeier wolle alle Standorte erhalten und den Großteil der Beschäftigten übernehmen, heißt es darin. Alleine in der Holzverarbeitung konnten fast 770 Arbeitsplätze gerettet werden. Böhm betonte auch, dass die Rettenmeier-Gruppe in der Holzverarbeitungsbranche zu den führenden deutschen Anbietern gehöre. Die Ziegler- Holzverarbeitungsbetriebe befänden sich damit in sehr guten Händen. Für weitere Unternehmen der Ziegler-Gruppe ist 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 21.02.2025 Investor für Zimmerei Ziegler gefunden Investor für das Ziegler-Unternehmen „Zimmerei Ziegler“ in Wiesau-Schönhaid gefunden. Die Firma FoWaTec GmbH aus Wangen im Allgäu wird den Geschäftsbetrieb übernehmen. Der Investor kündigte an, sowohl den Standort als auch alle 28 Arbeitsplätze zu erhalten.