Do., 15.07.2021 , 12:25 Uhr

Zimmerer Christoph Rester folgt alter Tradition

Drei Jahre und einen Tag – so lange darf der Zimmerergeselle Christoph Rester seine Heimat Rannahof bei Ensdorf nicht betreten. Damit folgt er einer alten Tradition: Rester geht auf die Walz.

Mittellos zieht er gemeinsam mit zehn anderen Handwerksgesellen durchs Land. Verabschiedet wird er ebenfalls nach alter Tradition: Mit bloßen Händen gräbt er ein Loch, in dem eine Flasche mit Botschaften seiner Familie und eine Flasche Schnaps vergraben werden. Kehrt Rester heim, darf er die Botschaften lesen und den Schnaps seiner Familie schenken.

(vl)

Botschaften Christoph Rester Ensdorf Familie Freunde Graben Handwerk Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rannahof Tradition Viktoria Lorenz Walz Zimmerer Zimmerergeselle

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 02.09.2025 Kartoffelfest in Theuern lockt mit Tradition und Oberpfälzer Musik Kartoffelfest in Theuern. Das Bergbau- und Industriemuseum richtete die Veranstaltung aus, um auf eine alte Tradition aufmerksam zu machen. Denn früher versammelten sich die Bauern nach getaner Ernte, um den Abschluss der schwierigen Arbeit zu feiern. Zudem galt die Kartoffel lange Zeit als Hauptnahrungsmittel der Industriearbeiter und ihren Familien. Die musikalische Gestaltung übernahm der Oberpfälzer