Do., 15.07.2021 , 12:25 Uhr

Zimmerer Christoph Rester folgt alter Tradition

Drei Jahre und einen Tag – so lange darf der Zimmerergeselle Christoph Rester seine Heimat Rannahof bei Ensdorf nicht betreten. Damit folgt er einer alten Tradition: Rester geht auf die Walz.

Mittellos zieht er gemeinsam mit zehn anderen Handwerksgesellen durchs Land. Verabschiedet wird er ebenfalls nach alter Tradition: Mit bloßen Händen gräbt er ein Loch, in dem eine Flasche mit Botschaften seiner Familie und eine Flasche Schnaps vergraben werden. Kehrt Rester heim, darf er die Botschaften lesen und den Schnaps seiner Familie schenken.

(vl)

Botschaften Christoph Rester Ensdorf Familie Freunde Graben Handwerk Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rannahof Tradition Viktoria Lorenz Walz Zimmerer Zimmerergeselle

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 07.01.2026 Instrumentenmacher Georg Leugner-Gradl baut Quetsch'n aller Art Auf jeder Kirwa, auf jedem Fest oder auch in den Wirtshäusern sorgt immer derjenige der ein Instrument spielen kann für die richtige Stimmung. Ob Akkordeon, oder diatonische Harmonika – Die Instrumente der Musikanten sind teilweise teuere Einzelstücke. Einer der solche Instrumente baut oder restauriert hat seine Werkstatt in Steinling bei Edelsfeld. Wir haben Georg Leugner-Gradl 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,