Mi, 29.06.2022 , 13:23 Uhr

Parkstein

Zimmerermeister Josef Hauer baut den Kastelruther Kirchturm nach

37 Modelle detailgetreu nachgebaut: Der Zimmerermeister Josef Hauer aus Parkstein erstellt in seiner Werkstatt Modelle von historischen Dachstühlen und Gebäuden.

Für Josef Hauer aus Parkstein gibt es nichts Schöneres und Interessanteres als den Zimmererberuf. Der 84-jährige Zimmerermeister ist eigentlich seit 2005 im Ruhestand. Trotzdem verbringt er beinahe täglich viele Stunden in seiner Werkstatt. Dort baut er historische Dachstühle und Gebäude originalgetreu nach – meist im Maßstab 1:10, 1:15 oder 1:20.

Josef Hauer hat bereits 37 Modelle gebaut
Aktuell arbeitet er am Kirchturm von Kastelruth in Südtirol. Der Turm mit der Zwiebelkuppel sei einmalig, erklärt Josef Hauer. Trotz seiner jahrelangen Herausforderung sei ein solches Modell auch für den Zimmerermeister eine Herausforderung. Nach rund fünf Monaten Arbeit ist das Modell fast fertig. Jetzt fehle nur noch der Feinschliff. Es ist bereits sein 37. Modell. Ein großer Teil seiner Arbeiten sind in Eger. Dort sollen in Zukunft 24 Modelle des Rentners in einer geplanten Dauerausstellung zu sehen sein. Josef Hauer möchte durch seine Arbeit erreichen, dass die gebauten Modelle auch für die Nachwelt erhalten bleibt.

Der Zimmererberuf in der Familie Hauer geht viele Jahre zurück. Josef Hauer hat den Betrieb seines Vaters übernommen und 45 Jahre lang geführt. Er lebt für die Zimmerei. Für ihn gibt es nichts Schöneres und Interessanteres als das alte Handwerk.

Ein Gebäude ohne Dachstuhl ist nicht fertig. Das ist erst der richtige Hut. Und früher war es so: Da haben die Mauerer gemauert, wie sie wollten und der Zimmerer musste dann einen passenden Dachstuhl bauen.

Josef Hauer, Zimmerermeister

Mittlerweile hat Josef Hauer eine beachtliche Anzahl an Modellen erstellt. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht. Solange er noch fit genug sei, wolle er weitermachen, denn: Wer rastet, der rostet.

(lw)

Dachstuhlbauer Handwerker Historische Dachstühle Hobby Josef Hauer Kastelruth Kirchturm Landkreis Neustadt an der Waldnaab Luisa Weinig Modell NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Südtirol
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 07.01.2024 Großübung an der MERO Pipeline Bereit zu sein für den Ernstfall, dafür üben Einsatzkräfte regelmäßig. Dennoch ist diese Übung hier in Eslarn von sieben Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab nicht alltäglich, denn der Übungsort ist die MERO-Pipeline. In der Übung soll auf der Pipeline Strecke bei Eslarn Rohöl ausgetreten sein. Die Übung Aus dem Feuerwehrgerätehaus in Eslarn wird 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die