Do., 23.06.2022 , 13:42 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Zoigl zu Ehren der Knorr von Rosenroth Festspiele 2022

Hervortretende Malznote eingebettet in einem frischen Hefeton – so beschreibt Christian Sperber sein Bier. Es ist ein dunkles Zoigl, das er speziell im Rahmen der diesjährigen Knorr von Rosenroth Festspiele gebraut hat – und das nun verköstigt wurde.

Die Knorr von Rosenroth Schlossfestspiele gibt es heuer bereits zum vierten Mal in Sulzbach-Rosenberg und kommen nun in neuem Gewand daher: Die Festspiele schalgen einen Bogen von der Barockzeit bis heute – barockes Schauspiel trifft auf modernes, zeitgenössisches Programm. Christian Knorr von Rosensroth war ein Universalgelehrter, der im 17. Jahrhundert am Sulzbacher Hof tätig war.

(vl / Kamera: Alfred Brönner, Sana Jumah, Natascha Bugera)

Barockzeit Bier Dunkel Knorr von Rosenroth Festspiele 2022 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Schlossfestspiele Sperber-Bräu Sulzbach-Rosenberg Theater Verköstigung Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2026 Theater von Kindern für Kinder: „Urmel“ in Süß Ein Theater von Kindern für Kinder: Die Kindertheatergruppe des Theatervereins Süß hat am Sportplatz das Stück „Urmel“ nach Julia Jung aufgeführt. Jüngster Darsteller war der achtjährige Tobias Bugera, der die Hauptrolle übernahm, während der älteste Mitspieler, Gerald Schüller, mit 76 Jahren als Eisberg auf der Bühne stand. Rund 800 Zuschauer besuchten die insgesamt vier Vorstellungen. 08.07.2026 Spendenübergabe von Generation Snow an UNICEF Der Wintersportveranstalter Generation Snow hat erneut eine Spende an UNICEF übergeben. Zum zehnjährigen Jubiläum des Charity-Projekts „Donate Your Keycard“ überreichte Geschäftsführer Oliver Pongratz einen Spendenscheck in Höhe von 3.320 Euro an die Hilfsorganisation. Seit dem Start der Aktion vor zehn Jahren kamen bereits rund 35.000 Euro zusammen. Mit den Spenden wurden unter anderem die UNICEF-Projekte 05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen.