Do., 31.10.2024 , 12:59 Uhr

Weiden

ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort

Bei der sechsten Verbandsversammlung des ZRF Oberpfalz Nord in Weiden wurden einige Themen diskutiert. Unter anderem will der Zweckverband eine neue Rettungswache in Großschönbrunn errichten.

Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der Verband weitere Informationen dazu bekannt geben.

Auf der sechsten Verbandssitzung des ZRF in Weiden gab es aber auch noch andere Dinge zu besprechen. So ging es beispielsweise um die Lebensretter-App. Seit Anfang September diesen Jahres haben sich bereits knapp 900 Menschen angemeldet und so schon bei fast 200 Einsätzen Leben gerettet. Nun bietet der ZRF auch Kurse an, um Leuten aus dem nicht medizinischen Bereich den Zugang zu ermöglichen.

Bei der Sitzung kaum angesprochen, aber dennoch wichtig: Der Betrieb der Rettungswache in Hirschau soll in Zukunft eingeschränkt und der RTW-Stellplatz in Vilseck komplett aufgelöst werden. Stattdessen will der Zweckverband eine neue wache in Großschönbrunn errichten, die dann beide Standorte innerhalb der Hilfsfristen erreichen soll. Wann es soweit sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

(km)

BRK Großschönbrunn Hirschau Lebensretter-App Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Wolf Rettungsdienst Rettungswache RTW Stellplatz Thomas Ebeling Verbandsversammlung Vilseck Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 19.12.2024 Mustermodell: Neubau Integrierte Leitstelle in Wernberg-Köblitz Der Beschluss erfolgte zugunsten der Variante 5 (Hofbebauung), die eine Nettoraumfläche von 4.242 m² vorsieht. Die berechneten Gebäudekosten betragen knapp 31 Millionen Euro, wobei die Leitstellentechnik nicht inbegriffen ist. Mit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle wird die ILS Oberpfalz-Nord für insgesamt rund 510.000 Einwohner in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten