Do., 27.01.2022 , 09:12 Uhr

Schwandorf

Zu viele Neuinfektionen: Pauschalvereinbarungen bei Schulen

Die Omikron-Welle trifft nun auch den Landkreis Schwandorf: Das Gesundheitsamt ist wegen der hohen Zahl an Neuinfektionen stark belastet. Daher sind nun Pauschalvereinbarungen mit den Schulen getroffen worden.

In einem Elternbrief informiert das Landratsamt Schwandorf über das neue Vorgehen in den Schulen. Denn wegen der vielen Neuinfektionen in der Omikron-Welle muss nun von den standardmäßigen, ausschließlich durch das Gesundheitsamt durchgeführten Ermittlungen abgewichen werden. Das bedeutet: Sind in einer Klasse innerhalb einer Woche mehr als zwei Neuinfektionen, müssen alle Schüler der Klasse in Quarantäne.

Im Bereich der Kitas wird demnächst wohl das gleiche Vorgehen eingeführt, so das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

(vl)

Gesundheitsamt Kita Neuinfektionen Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron-Welle OTV Schule Schüler Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde