Mi., 10.08.2022 , 14:15 Uhr

Waldsassen

Zu wenig Personal – Wohngemeinschaft der KJF in Waldsassen muss schließen

Die Wohngemeinschaft der Katholischen Jugendfürsorge im Haus St. Gertrud in Waldsassen wird zum 01. September geschlossen. Das gab die KJF in einer Pressemitteilung bekannt. Grund dafür ist drastischer Personalmangel.

Durch den generellen Fachkräftemangel in der Pflege und die Corona-Pandemie sei die Personalsituation eh schon angespannt gewesen. Vier weitere kurzfristige Kündigungen ließen der Einrichtungsleitung jetzt aber keine andere Wahl mehr, als zu schließen.

„Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren wir jederzeit immer verlässlich da. Nun aber werden wir mit vier Kündigungen, einem Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft und weiteren Einbußen von insgesamt 64,5 Fachkraftstunden pro Woche plötzlich mit einer Situation konfrontiert, die wir nicht voraussehen konnten und so schnell nicht ändern können.“

Elke Bauer, Einrichtungsleiterin

 

Eine angemessene Betreuung und Versorgung der 13 Bewohner hätte nicht mehr sichergestellt werden können. Für sechs Bewohner werde eine Notbetreuung in Windischeschenbach und Mitterteich eingerichtet. Mit den Angehörigen der weiteren Bewohner stehe man in intensiven Beratungen, so der zuständige Abteilungsleiter Johannes Magin. Geplant ist stand jetzt eine vorübergehende Schließung für fünf Monate. In dieser Zeit will die KJF mit einer weitreichenden Marketingkampagne den vorherrschenden Personalmangel beseitigen.

 

 

dramatische Personalsituation Fachkräftemangel Geschlossen Haus St. Getrud katholische Jugendfürsorge KJF Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalmangel schließen Schließung Waldsassen Wohngemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 11.02.2026 Bürgermeisterkandidaten im Wettstreit Die eigenen Ziele und Positionen deutlich zu machen. Das wollten die drei Bürgermeisterkandidaten von Waldsassen bei einer Podiumsdiskussion im Raiffeisensaal. Amtsinhaber Bernd Sommer (CSU) wird erneut herausgefordert von Helmut Zeitler von der SPD und Johann Wurm von den Freien Wählern. Bei der Podiumsdiskussion unter der Leitung von OTV-Moderator Harald Rippl stellten sich die Kandidaten vor 06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen